[TYPO3-german] Watn dat: Professional Services Listing on typo3.org

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun May 27 13:41:30 CEST 2012

Danke Peter

Bezueglich der Konferenz ist nicht an ein Developer Meeting alleine gedacht
(da gibt es schon BarCamps die gut besucht sind) sondern vielmehr an die
T3Con ASIA wie es ja urspruenglich auch geplant war, als ich in 2011 meine
Ideen die nun zum Teil leider nur in Cambodia umgesetzt werden mit Fabien
Udriot und auch mit Leuten von WebEsssentials zuvor einmal besprochen
hatte. Damals war die Idee die erste Konferenz hier in Phuket stattfinden
zu lassen und es ging vor allem darum dass man dies NICHT als eine Ein
Firmen Veranstaltung plant so wie nun geschehen und dieses auch leider so
rueberkommt, sondern dass man das gemeinsam mit den hier in Asien
ansaessigen Agenturen plant die an der Mitorganisation interessiert sind.
So hatten wir bereits Gespraeche mit hiesigen Sponsoren und Institutionen
gefuehrt. Wenig Begeisterung kam daher auf, als wir dann erfuhren 1 TYPO3
Asia in Cambodia by WebEssentials.

Um TYPO3 hier bekannter zu machen bedarf es vorallem mehr Publizitaet und
beispielen. Wer weiss noch das ThaiVisa einmal mit TYPO3 3.5 gebaut wurde.
Heute ist sie die Nummer Eins Seite hier in Thailand und laeuft auf Joomla.
Dieter hat es geschafft die TAT die seite der Tourist Authotity damals auf
TYPO3 umzusetzen und sie bekam hier sehr guten zuspruch, doch leider ist
auch diese Seite nicht mehr TYPO3. Bei UNESCO Bangkok habe ich ueber Jahre
hinweg deren kompletten Umzug der riesigen Seite als One Man Show quasi
betreut. Dies war nur moeglich da es gelang die Interns und weitere bei
UNESCo Bangkok anzulernen und selber Hand anzulegen. Seit 2011 laeuft die
Seite nun mit komplett neuem auf YAML Basierendem Design im CI der global
UNESCO und wird auch von denen selber gemanaged. Es gibt so noch weitere
Beispiele, das hier bereits seit Jahren versucht wird das TYPO3 hier FEST
Fuss fasst und das ist wirklich nicht einfach. Auch die 100% Uebersetzung
ins Thai stammt von uns und wurde von uns in unserer Freizeit gemacht.

An dem Event Format an dem wir hier interessiert sind kommt im Grunde nur
die T3Con in Frage, denn wir benoetigen Kunden von hier und Begeisterte von
hier. Die Developer kommen dann schon von alleine. Viele die wir hier in
den Vergangenen Jahren angelernt haben in TYPO3 wuerden auch gerne dabei
bleiben, doch finden sie hier schlichtweg keine Kunden! Und auf dem
Deutschen Europaeischen Markt koennensie wenig Fuss fassen wegen der
Sprache. Kurzum Agenturen wie WebEssentials in Cambodia, T3Net in Bangkok
und LisAndi hier in Phuket profitieren sehr davon dass sie eine
Europaeische und hier besonders Deutsch beherschen.

Auf buzz.typo3.org etc war nicht viel zu lesen, stimmt, denn hierzu fehlte
mir einfach der entsprechende Kontakt. Einige Developer waren jedoch auch
schon hier bei uns und denen hat es so wie ich meine sehr sehr gut
gefallen, wie man u.a. ja auch an den Bildern sehen kann
http://www.rggooglemap.com/fotos/thailand/18052007.html.

Es sind auch nach wie vor Developer ganz herzlich eingeladen hier bei uns
vorbeizuschauen (zB zum Tauchen in den Code und in die Andaman Sea), jedoch
wie auch fuer die die bereits hier waren gibt es eine kleine Bedingung.
Gebt uns ein Training und als Gegenleistung koennt ihr in unserem LisAndi
Garden
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.3568747734456.2165878.1145823842&type=3&l=cf3b1d9c06auch
uebernachten.

Das ist "Inspire to Share" so wie ich es verstehe und so wie ich es auch
lebe. MIt den von dir angesprochenen Personen werde ich mich gerne in
Verbindung setzen. Ben und Thomas kenne ich doch wer ist Frederic?

Vielen Dank noch einmal und ich hoffe wir bleiben in Kontakt denn im Grunde
koennte die gesamte TYPO3 Community hier wirklich etwas bewegen in Sued Ost
Asien und sicher auch noch anderswo in aermeren Laendern oder auch Laendern
wie Cambodia, Laos, Vietnam und Thailand wo die Kluft zwischen Reich und
Arm eher groesser als kleiner wird. Dabei spielt Erziehung die groesste
Rolle und genau hier kann man sehr sehr gut mit TYPO3 und all seinen tollen
Moeglichkeiten ansetzen.

Liebe Gruesse

Andi