[TYPO3-german] Sessionhandling in TYPO3

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu May 24 00:28:10 CEST 2012

Hallo liebe Liste,

ich arbeite gerade an einem Flash-Uploader für das Frontend. Dabei stellt sich das Problem, dass Flash an das upload-Skript (ein eID-Skript) die Session nicht korrekt übergibt. Man kann theoretisch die Session-ID über einen Parameter an das Upload-Skript übergeben, aber mir gelingt es nicht, daraus, die TYPO3-Session wieder herzustellen. Dadurch kann ich zwar den Upload absichern, aber ich schaffe es nicht, in meinem eID-Skript den fe-User wiederherzustellen, was ich brauche, um das Setup der Extension auszulesen.

Das kuriose ist, ich schaffe es in Safari, Firefox und Chrome, aber nicht im IE. Dort wird durch das Upload-Skript die Session zerstört und neu aufgebaut, aber ohne das an den fe-user weiterzugeben, mit dem Erfolgt, dass der User nach dem Abschluss des Uploads ausgeloggt ist (und der Upload auch nicht korrekt abgeschlossen werden kann).

Ich habe ziemlich lange rumprobiert, aber ich begreife einfach nicht so recht, wie das Sessionhandlich in TYPO3 funktioniert.

Es wird automatisch immer dieses Cookie gesetzt:
fe_typo_user = cf35c7bf07d6f993d096dd46b71c04bf

Nach dem Login erhalte ich aber das hier:
fe_typo_user = a42304bdff232d01ebb61ae6819b35df
PHPSESSID = cf35c7bf07d6f993d096dd46b71c04bf

OK, soweit, so klar: durch das Einloggen wird die SessionID auf PHPSESSID übertragen und fe_typo_user hat jetzt eine andere SessionID. Bei weiteren Seitenaufrufen bleibt das so ...

Im Internet-Explorer 9 läuft es aber anders:

Gesendet	fe_typo_user	38acb79259073398faf43685f5950243
Empfangen fe_typo_user	0a4220d7de722bd93280ea78327ac5a6

und die IDs ändern sich bei jedem Aufruf.

Nach dem Login kommt dann das hier dazu:
Gesendet	PHPSESSID	 = 0a4220d7de722bd93280ea78327ac5a6
Gesendet	fe_typo_user	892747d26221dba08527a83395b509bf

Verhält sich also anders als in Firefox - Warum? Und wie bekomme ich die Session jetzt für alle Browser in mein eID-Skript rüber (via GET- oder POST-Parameter)?

---

Hat mir jemand Hilfestellung oder  Literatur dazu?

Vielen Dank!
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de