[TYPO3-german] TYPO3 Probleme nach Apache Update bei 1&1 Managed Server

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed May 23 09:10:49 CEST 2012

Hi Gruppe,

für alle, die ihre Kunden z.T. auf Managed Servern bei 1&1 hosten:

Nachdem 1&1 jüngst ohne große Vorwarnung ("lediglich 15 Minuten nicht
erreichbar", etc.) ein Apache-Update eingespielt hat, haben bei
sämtlichen Kundeninstallation die gesamten TYPO3 imagemagick Funtkionen
sowie einige andere Konfigurationen (mod_rewrite, etc.) versagt.

Es hat mich Stunden gekostet, imagemagick wieder zum Laufen zu
bekommen, letztendlich geht das scheinbar nur über folgende Zeile in
der localconf.php:

putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1");

Was ich von 1&1 generell halte, muss ich hier nicht erwähnen,
allerdings halte ich recht viel von dem Team, welches für den Bereich
Server zuständig ist. Die Admins sind echt fit und großteils sehr
kooperativ und hilfsbereit.

Dass 1&1 in solchen Fälle allerdings nicht in der Lage ist, bei einem
anstehenden Update mit entsprechender Vorlaufzeit wenigstens ein Mail
mit ein paar technischen Details an die Kunden rauszusenden ("Apache
Updpate von v 1.x.x. auf v 2.x.x", "Vorsicht bei folgenden Funktionen"
o.ä.) ist mehr als nur traurig...

Besonders, da die Admins dort die jeweiligen Entscheidungsträger wohl
mehrfach darauf hingewiesen haben und sogar schon Listen erstellt haben
mit Punkten, auf die die Kunden nach Upates besonders achten / testen
sollen...

Naja, geht mich ja nix an und ich schreibe das eigentlich nur weil mir
die Admins leid tun, denn sie müssen dafür jetzt wieder den Kopf
hinhalten...

LG; Jan