[TYPO3-german] Workspaces-Modul unter 4.7.0 und 4.7.1: "router Class t3lib_lock does not exist"

Florian Höfer f.hoefer at deigma.de
Tue May 22 21:52:41 CEST 2012

Hallo an alle,

in neu angelegten Webseiten schaffe ich es nicht, das "Workspaces"-Modul zu
verwenden. Die Extension "workspaces" (und version, extbase und fluid) sind
installiert, die Datenbank ist aktualisiert, eine neue Arbeitsumgebung
"Redaktion" ist auf der obersten Ebene (id=0) eingerichtet, ich bin als
admin eingeloggt (4.7.0 und 4.7.1 auf Fedora 16).

Ich kann in die Arbeitsumgebung wechseln und dort Seiten und Inhaltselemente
erstellen und bearbeiten. Im "Page"- und im "List"-Modul der Arbeitsumgebung
"Redaktion" werden diese Elemente angezeigt.

Wenn ich in das "Workspace"-Modul wechsle, fällt mir eine deutlich
verlängerte Ladezeit der rechten Seite des Backends auf; danach erscheint im
Backend die rote Fehlermeldung "router Class t3lib_lock does not exist". Die
Arbeitsumgebungen "LIVE workspace" und "Redaktion" werden auf ihren Reitern
angezeigt, der Reiter mit der neuen Arbeitsumgebung "Redaktion" bleibt
jedoch leer, die in der Arbeitsumgebung eingegebenen Elemente können nicht
veröffentlicht werden.

Eine Fehlersuche ist erfolglos: Keine Fehlermeldung im Typo3-Log, keine
Fehlermeldung des Webservers, die Datei
typo3_src-4.7.0/t3lib/class.t3lib_lock.php ist vorhanden. Der Fehler
erscheint bei einem bestehenden Projekt genau so wie in einer neu
eingerichteten minimalen Testseite.

Im "Introduction Package" taucht der Fehler dagegen nicht auf, ich kann
darin eine Arbeitsumgebung einrichten und verwenden. Auch in einem Vergleich
des Introduction Package mit der Minimal-Installation kann ich die
Fehlerursache nicht finden. Da ich nicht mehr weiter komme, wäre ich über
Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße, Florian