[TYPO3-german] Re: Extbase/ Fluid: Query-Objekt an Partial übergeben

Tue May 22 11:51:40 CEST 2012

Hallo,

Am 18.05.12 15:49, schrieb Raphael Weber:
> Nun möchte ich das Objekt an ein Partial übergeben, um dort die
> Select-Liste auszugeben. Folgendes funktioniert dabei leider nicht:
>
> <f:render partial="Club/FormFieldsContact" arguments="{countries:
> countries}" />
>
> Als Argumente kann man scheinbar nur Arrays und keine Query-Objekte
> übergeben.
> Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Objekt an das Partial zu übergeben,
> oder bleibt als einzige Möglichkeit, die Verabeitung dem Template zu
> überlassen?

Habe leider bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn ich mir
eine eigene Methode schreibe, die mir statt dem Objekt ein Array
übergibt, könnte ich dieses zwar an das Partial übergeben und dort
verarbeiten, dann könnte ich aber leider nicht alle Möglichkeiten des
f:form.select ViewHelpers nutzen: optionLabelField und optionValueField
könnte ich dann z.B. nicht verwenden (oder doch?).

Neues Problem: ich möchte der Auswahlliste als ersten Eintrag eine
Option "bitte wählen" hinzufügen. Was wäre hier der sinnvollste Weg? Dem
Objekt ein weiteres Objekt an erster Stelle zufügen (wie?)? Oder kann
ich dem ViewHelper f:form.select direkt zwei Objekte als "options"
übergeben?

Grüße,
	raphael