[TYPO3-german] Extbase/ Fluid: Query-Objekt an Partial übergeben

Fri May 18 15:49:53 CEST 2012

Hallo,

ich mache gerade erste Gehversuche mit Extbase und Fluid und bin dabei
über folgendes gestolpert:

In einem (FE-) Formular soll eine Länder-Auswahlliste zur Verfügung
stehen. Zu dem Zweck habe ich im Plugin-Controller ein Repo aus der
Tabelle 'static_countries' erzeugt und ein Query-Objekt erstellt:

$countries = $this->countryRepository->findAll();
$this->view->assign('countries',$countries);

Nun möchte ich das Objekt an ein Partial übergeben, um dort die
Select-Liste auszugeben. Folgendes funktioniert dabei leider nicht:

<f:render partial="Club/FormFieldsContact" arguments="{countries:
countries}" />

Als Argumente kann man scheinbar nur Arrays und keine Query-Objekte
übergeben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Objekt an das Partial zu übergeben,
oder bleibt als einzige Möglichkeit, die Verabeitung dem Template zu
überlassen?

Grüße,
	raphael