[TYPO3-german] Re: Re: BE-Login mit rsaauth nicht möglich

justfortherec dasdarfdochnichtwahrsein at gmx.de
Tue May 15 15:34:58 CEST 2012

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Antwort.

Am 14.05.2012 22:47, schrieb Philipp Gampe:

> Hast du mal die Fehlerausgabe angeknipst?

Ja, hab ich (denke ich):
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['enable_DLOG'] = '1'
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLog'] = 'syslog,USER,0;error_log,,0'
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['syslogErrorReporting'] = '6135'
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['belogErrorReporting'] = '6135'
    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['debug'] = '1'

Im syslog kommt wie gesagt nur, dass das Passwort falsch ist. Im Devlog
wird folgendes angezeigt:
tx_rsaauth_sv1	Process login data: passwordTransmissionStrategy has been
set to "rsa" but no rsa encrypted password has been found.
class.tx_rsaauth_sv1.php, line 105

Dieser Log-Eintrag wird entweder ausgegeben, wenn der key leer ist
(deutet auf das Session-Problem hin) oder wenn das Passwort nicht mit
"rsa:" beginnt, was ja ein Fehler im Login-Formular bzw. im Javascript
wäre, oder?

> Ich hatte so ein Verhalten mal, als PHP nicht in das Session Verzeichnis
> schreiben konnte (falsche Rechte).

Für t3lib_userAuth wird auch einiges geloggt, was mich schließen lässt,
dass Sessions normal funktionieren.
Auf dem gleichen Webspace laufen mehrere Typo3-Installationen. Bei
anderen existiert das Problem nicht. Das Session Verzeichnis ist
unabhängig von der einzelnen Typo3-Installation, oder?

Habe ich das richtig verstanden? Oder liegt es doch an den Sessions?

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

> Viele Grüße
Schöne Grüße,
Franz