[TYPO3-german] TYPO3 Versionen

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Mon May 14 13:04:58 CEST 2012

Am 10.05.2012 11:16, schrieb Harald Keller:
> Guten Tag
>
> Ich habe ein TYPO3 Projekt das die Version 4.4 benutzt, nun möchte man das
> Projekt neu erstellen mit ein paar Anpassungen, an denn Extensions
> (sonderbarerweise greifen dort ein  paar Extensions auf eine allein stehende
> Klasse im typo3conf/ext zu) und am Aussehen.
> Ist es eine gute Idee auf 4.4 zu bleiben? oder sollte man mindestens jetzt
> auf 4.5 gehen da evt 4.4 in späterer Zeit nicht mehr supportet werden?
>
> Und falls man auf 4.5 gehen müsste, aus welchen Gründen?

Lars hat ja schon das Thema Sicherheit erwähnt. Außerdem ist davon
auszugehen, daß irgendwann der Punkt kommt, an dem neue Versionen von
Extensions nicht mehr mit 4.4 laufen. Das wird besonders unangenehm,
wenn es Sicherheitslücken gibt, die nur mit einer solchen Version
geschlossen werden können.

Nachteil bei einer neueren Version ist sicherlich, daß die Chance
besteht, bei eigens für den Auftritt entwickelten Extensions
nacharbeiten zu müssen, weil besonders mit 4.6 viele alte Zöpfe
abgeschnitten wurden.

Im Vergleich zu 4.4 kannst Du bei 4.5 und vor allem 4.6 und 4.7 mit
besserer Performance rechnen.

Wenn der Auftritt komplett neu aufgesetzt werden soll, wäre es
vielleicht sinnvoll, im Interesse der Zukunftssicherheit gleich in
Richtung 4.7 gehen.