[TYPO3-german] Transparenzen bei Menüpunkten

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat May 12 09:22:56 CEST 2012

Hallo und guten Morgen.
Ich habe mich bisher nicht all zu sehr um die Qualität der Images bei
den Installationseinstellungen gekümmert.
Dabei habe ich jedoch bei jeder Installation den Effekt, das
transparente GIF`s nicht transparent generiert werden.
Bei der Funktion "Scaling transparent images" im Install-Tool erhalte
ich einen schwarzen Hintergrund.
Laut Muster sollte es aber transparent sein.
Im Prinzip stört es nicht, das ich bisher immer PNG`s verwende.

Leider hat das aber auch den Effekt, dass bei den Menüpunkten keine
Transparenzen erzeugt werden.
Nun habe ich jedoch eine Menüstruktur, die Transparenzen verlangt.
Ich erzeuge das Menü aus drei Grafiken (links, Mitte, rechts) und Text.
Es sollten Reiter mit abgerundeten Ecken sein, die transparent sind und
den Hintergrund durchscheinen lassen.
Weder als GIF noch als PNG werden die Ecken durchscheinend, obwohl es
die Originalgrafiken sind!

Wer kann mir also mitteilen, wie ich diese Transparenzen bekomme.
Stundenlanges suchen hat mich nicht wirklich weiter gebracht!

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard