[TYPO3-german] ext:news - RSS link tag in page header

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri May 11 12:41:24 CEST 2012

Hallo,

eigentlich betrifft dieser Post die TYPO3-project-tt-news mailing list. Weil ich mich aber beim Schreiben englischer Texte äußerst schwer tue gebe ich die Information hier in der deutschen Mailingliste weiter. Ich hoffe es wir mir nachgesehen.

Im news extension wiki http://forge.typo3.org/projects/extension-news/wiki/Automatic_RSS_Feeds steht unter "Add correct tag to the page header" folgendes geschrieben:

---
Last optional thing is to add the link to the feed to the normal page. After this, a feed reader can automatically grab your RSS feed url from the source code you can use the dynamic bookmark feature of your browser. Add this to the List.html

<n:headerTag><link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<f:uri.page additionalParams="{type:9818}"/>" /></n:headerTag>

Time of this writing, this viewHelper is not part of the EXT:news, so you need to add this to your installation/or other extension yourself, sorry!

<?php
class Tx_News_ViewHelpers_HeaderTagViewHelper extends Tx_Fluid_Core_ViewHelper_AbstractViewHelper {
    public function render() {
        $GLOBALS['TSFE']->getPageRenderer()->addHeaderData($this->renderChildren());
    }
}
?>
---

Ich habe gerade einen RSS Feed mit der neuen news Extension relaisiert und dabei folgendes festgestellt:

1) In der Extension Version 1.3.2 gibt es den ViewHelper 'HeaderDataViewHelper.php', der genau diesen Code beinhaltet.
2) Im Template List.html muss der o.g. code nach wie vor noch eingefügt werden, aber angepasst an den Namen des ViewHlepers:

<n:headerData>...</n:headerData>

Ich hoffe, die Info ist für den einen oder anderen hilfreich.

Gruß, Johannes.