[TYPO3-german] 4.7 csc-styled-content Bildhöhe maxH geht nicht (mehr?)

Tom Arnold t3list at bnt.de
Thu May 10 12:08:57 CEST 2012

hi,

ich habe nach dem update auf 4.7 merkwürdige effekte bei der bildberechnung.

ich hatte bislang eine anweisung styles.content.imgtext.maxH in den
Constants, die nun nichtmehr greift.
Wenig überraschend, denn in keinen der csc-styled-content default
constants/setup finde ich einen entsprechenden Eintrag, also
erstaunlich, dass das jemals funktionierte. ^^ ??

jetzt versuche ich also, folgenden zustand wieder herzustellen:

Bilder im text sind per maxWInText Konstante auf 245px eingestellt.
Ich möchte, wenn ein Hochformat hochgeladen wird, dieses dann eben nicht
245px breit, sondern 245px hoch ist, mit entsprechend weniger Breite.

Wie mache ich das? Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, nichts
greift, das Einzige, was das Bild "kleiner" zwingt, ist eine Höhenangabe
im CE einzutragen, was nun nachträglich bei ~ 200 Seiten mit quer- und
hochformaten *etwas* mühselig wäre.

Constants, geht nicht:
styles.content.imgtext.maxH
styles.content.image.maxH

Setup, geht nicht:
tt_content.image.20.maxH = 245
tt_content.textpic.20.maxH = 245
tt_content.textpic.20.1.equalH = 245

Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das bis vor kurzem noch automatisch
funktionierte.

Viele Grüsse
Tom