[TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed May 9 21:18:37 CEST 2012

Hallo Erdal,

ja, gerade aktuell mache ich bei einem Projekt Erfahrungen mit dem Power Web
Basic von Strato. Sehr seltsam ist schon die Installationsroutine, die
einfach per DNS in das neue Verzeichnis routet, ohne dass man darauf
Einfluss hätte. Man kann das Verzeichnis nicht selbst bestimmen, wo die
Install hinkommt. Dann wird gleichzeitig ein von Strato vorgegebenes
Template mitinstalliert, das sich per Copyrightvermerk überall breit macht.
Auch die 1-Klick-Installation dauert elend lange. Wenn man den Komfort von
z.B. allinkl.com gewöhnt ist, macht einem das schon bei der Install
Sorgenfalten. So erweist sich denn auch die Install anschließend als
ziemlich schlecht geregelt. Da man den DNS bei der Install nicht bearbeiten
kann, ist das Template-Package sofort nach der Install per Domainaufruf
erreichbar. Klasse, weil die Seite soll ja noch gar nicht ins Netz. Außerdem
ist dieses Package zwar schön aufgebaut, wer allerdings ein anderes Layout
haben will, muss erst einmal den ganzen kram entsorgen und die unzähligen
Dateien finden, die nicht gebraucht werden. Nun, ich habe kurzerhand den
Schrott komplett gelöscht und per FTP meine eigenes TYPO3 in einem
Unterordner installiert. Diesen Ordner kann ich dann später per Umleitung
als Startpunkt aktivieren.

Performance ist denkbar schlecht, an ein flüssiges Arbeiten im BE ist nicht
zu denken. Manchmal gibt es auch nach dem Speichern eine kryptische
Errormeldung im BE, die allerdings bislang noch keine echten Fehler
hervorgerufen hat. Ich vermute hier diverse Leistungseinbrüche in der
Verwaltung des virtuellen Speichers. Probleme hat das bislang allerdings
noch nie gemacht, einfach nochmal neu laden und die Fehlermeldung war weg.
Das FE ist schneller als das BE, aber auch nicht berauschend. Vor allem
fällt auf, dass meist der Aufruf der Domain relativ lange dauert, während
die Unterseiten dann schneller aufgebaut werden (TYPO3 ist natürlich schon
im Cache).

Auch gibt es bisher keine Ausfälle. Es funktioniert alles, wie es soll und
auch die Exts werden eingebunden und funktionieren tadellos, wenngleich
alles zu langsam geht. Aber der Kunde ist König...

Grüße,
Bernhard Ludwig