[TYPO3-german] Kunde will Excel/Word import

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed May 9 09:56:01 CEST 2012

Hi,

wie auch immer das gemacht wird, es wird nie 1:1 sein, denn das
Rendering über einen Browser ist einfach etwas anderes als das was Word
und Excel selber machen. Da gibt es nie und nimmer eine vollkommene
Übereinstimmung. Selbst wenn man aus Word oder Excel eine HTML-Datei
exportiert, wird das Ergebnis nur ungefähr dem entsprechen, was man
direkt über das Interface von Word sieht.
Das fängt beim Rendering der Schriften an (welche Schrift wird in Word
verwendet und welche im HTML) und wie wir wissen gibt es verschiedene
Rendering-Engines (Windows, MAC, Linux, aber auch Cleartype, Adobe,
etc., etc.) und jede stellt den Text, selbst wenn sie die gleiche
Schrift verwenden immer nur annähernd gleich dar. Farben (RGB, CYMK,
Pantone, RAL, etc.) und Abstände (Box-Model Unterschiede bei den
verschiedenen Browsern) sind eine weiteres Problem hierbei.

Was hier der Kunde ist also aus wissenschaftlich-technischen
Überlegungen unmöglich. Das kann man sich auch mit viel Geld nicht
erkaufen!

Wir hatten gerade kürzlich das Problem, dass ein Kunde wollte, dass die
Farben, welche er sich für sein CD ausgedacht hatte, auf allen Geräten
(Bildschirm, Drucker, etc.) und auch auf allen Materialien
(Reklametafel, Briefpapier, T-Shirt, etc.) genau gleich aussehen soll.
Er hat es erst dann begriffen, dass dies nie erreichbar sein wird, als
wir ihm die verschiedenen Schwarz gezeigt haben, welche sich auf den
diversen Geräten und Materialien einstellen, wenn die gleiche Quelle
verwendet wird.

Ich würde deshalb so vorgehen, dass ich den Kunden freundlich aber
bestimmt auf das Problem hinweisen würde und ihm die Unmöglichkeit
seines Wunsches an Hand eines einfachen Beispieles aufzeigen würde. Dann
würde ich ihn auffordern jemand anderes zu suchen, der die Wissenschaft
und die Technik überlisten und ihm den Wunsch erfüllen kann. Natürlich
kann man ihm auch anbieten, die Website mit einer 90%igen
Übereinstimmung zu erstellen, falls er niemand findet, der die
beschriebenen Fähigkeiten hat.

Also, noch eine Stunde in die Überzeugungsarbeit investieren und dann
lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Liebe Grüsse
Renzo
--
Renzo Bauen