[TYPO3-german] Kunde will Excel/Word import

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Tue May 8 15:34:22 CEST 2012

Ich weiß, dass der TinyMCE RTE http://typo3.org/extensions/repository/view/tinymce_rte/ einen Button für "Einfügen aus Word" besitzt. Inwieweit das jetzt aber 100% sauber funktioniert kann ich nicht sagen. Ein Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Viele Grüße

Christopher

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Thomas P.
Gesendet: Dienstag, 8. Mai 2012 15:16
An: German TYPO3 Userlist
Betreff: [TYPO3-german] Kunde will Excel/Word import

Hallo Leute,

ich hab ein richtig blödes Problem. Mein Kunde will eine Website, auf der er zuvor mit Excel und/oder Word erstellte Inhalte von Dokumenten veröffentlichen kann.
Sein Plan ist es, das Word, Excel zu erstellen und dann per Copypaste im BE einzufügen.

Er will auf keinen Fall die Texte nachträglich nochmal formatieren müssen oder ähnliches im RTE. Abhängig davon wie sauber oder unsauber (ständig harte Zeilenumbrüche, Einrückungen mit vielen Leerzeichen etc.) das Dokument also erstellt wurde, wird dann auch der Inhalt mehr oder weniger 1:1 auf der Website dargestellt. Er will es aber perfekt 1:1 haben.

Jetzt hab ich schon diverse Lösung probiert:

rlmp_officeimport:
Funktioniert zwar mit den mitgelieferten Beispielen, aber eigene als XML
2003 gespeicherte Dokumente funktioniere nicht. Najo vermutlich ist die Extension schon zu alt.
Ein Umweg wie: Öffnen Sie das Dokument in OpenOffice und speichern es neu als swx oder xml ab geht auch nicht, weil ja OpenOffice oder LibreOffice auch nicht perfekt 1:1 Kopien erstellen.

Außerdem einige sog. PDF Viewer angeschaut, die Bilder aus den Pages machen, aber das ist auch keien gute Lösung.

Die Dokumente direkt im RTE erstellen geht leider auch nciht, da teilweise extrem komplizierte Tabellenkonstrukte verwendet werden.

Also ihr seid meine letzte Rettung:
Gibt es irgendeine idiotensichere Lösung oder muss ich das Projekt abblasen?

Grüße,
Tom