[TYPO3-german] extbase extension um ein Feld erweitern

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun May 6 20:48:56 CEST 2012

Hallo...
hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial zur Erweitereung von Extbase
Extensions, irgedetwas klappt da bei mir noch nicht so wie gedacht...

ich möchte beispielsweise die ext:news um einen Untertitel erweitern
mit dem Kickstarter (NICHT extension_builedr) habe ich in einer
Extension:   ifadds
die Tabelle: tx_news_domain_model_news
um das Feld: tx_ifadds_subtitle
erweitert (im Backend ist alles OK ... ich muß halt nur noch das
zusätzliche Feld in den ersten Tab bekommen)

die ext_tables.php habe ich ergänzt mit:
Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin($_EXTKEY,'Pi1',array('ifadds'
=> 'index,add,create'),array('ifadds' => 'index,add,create'));

Für das Frontend habe ich die Ordner Classes/Domain/Model angelegt.
Eine Datei News.php dort angelegt mit folgendem Inhalt:

<?php
class Tx_Ifadds_Domain_Model_News extends
Tx_Extbase_DomainObject_AbstractEntity {
    /**
     * @var string
     */
    protected $txIfaddsSubtitle;
    public function getTxIfaddsSubtitle() {
        return $this->txIfaddsSubtitle;
    }
    public function setTxIfaddsSubtitle($txIfaddsSubtitle) {
        $this->txIfaddsSubtitle = $txIfaddsSubtitle;
    }
}
?>

dann noch folgendes TypoScript eingebunden:
config.tx_extbase.persistence.classes {
  Tx_Ifadds_Domain_Model_News.mapping {
     tableName = tx_news_domain_model_news
  }
}

Was habe ich noch vergessen ??? (ist bestimmt was ganz banales)
denn die Ausgabe im Template mit {newsItem.txIfaddsSubtitle} klappt noch
nicht...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder
http://image-format.eu ... Wir geben Ihrem Image das richtige Format