[TYPO3-german] Formularprüfung soll Fehlermeldung per JavaScript in der Seite ausgeben

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sun May 6 13:06:29 CEST 2012

Hallo,

meine Frage hat nicht direkt mit TYPO3 zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich gebe per TypoScript ein kleines Formular aus und muss nun noch ein Eingabefeld mit JavaScript validieren.
Bei fehlerhafter Eingabe soll die Fehlermeldung nicht als ALERT-Box aussgegeben werden,
sondern als Text in das Formular reingeschrieben werden. Dafür ist schon ein HTML-Element angelegt (<p name="errmsg" id="errmsg"></p> ).

Ich bin kein JavaScript-Creck aber Grundkenntnisse habe ich schon.

Wer kann mir einen Tipp geben wie das angehen kann, bzw. wo ich vielleicht Beispiel finden kann.

Gruß, Johannes.