[TYPO3-german] tt_content erweitert - neues Feld einlesen

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri May 4 22:24:03 CEST 2012

Hi Robert,

Robert Wildling wrote:

> Für gewöhnlich war das erweitern der tt_content-Tabelle für mich bis
> jetzt kein Problem: Kleine Ext mit Kickstarter, ein bisschen TS, um den
> Content zu rendern.
>
> Jetzt allerdings merke ich, dass dies gar nicht so leicht geht, denn
> wenn man mehrere Inhalte auf einer Seite hat, wo nur eines davon das
> erweiterte Feld benutzt, dann zerstört das TS das rendering der anderen
> Inhalte (die zB ein Plugin benutzen).

Dies sollte nicht so sein ...

> Zunächst schien es mir logisch, das tt_content rendering zu erweitern,
> indem ich so was in das root template setze:
>
> tt_content.header.5 = TEXT
> tt_content.header.5 {
>    field = tx_neuesfeld
>    required = 1
>    htmlSpecialChars = 1
> }
>
> Funktioniert aber nicht. (Hier beschreibt jemand ein ähnlihes Problem:
> http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2011-July/079379.html)

Ist evtl. die Reihenfolge falsch?

> Im TypoScript Objectbrowser wird wohl alles neu angezeigt, aber
> gerendert wird es nicht.

Dann schau doch mal mit dem Admin Panel, wie gerendert wird.

Ansonsten gibt es noch den TS Analyzer, aber wenn es der TSOB schon richtig
anzeigt, dann kann du damit auch nur noch die Reihenfolge überprüfen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator