[TYPO3-german] tt_content erweitert - neues Feld einlesen

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Fri May 4 21:56:00 CEST 2012

Hallo und guten Abend,

Für gewöhnlich war das erweitern der tt_content-Tabelle für mich bis
jetzt kein Problem: Kleine Ext mit Kickstarter, ein bisschen TS, um den
Content zu rendern.

Jetzt allerdings merke ich, dass dies gar nicht so leicht geht, denn
wenn man mehrere Inhalte auf einer Seite hat, wo nur eines davon das
erweiterte Feld benutzt, dann zerstört das TS das rendering der anderen
Inhalte (die zB ein Plugin benutzen).

Zunächst schien es mir logisch, das tt_content rendering zu erweitern,
indem ich so was in das root template setze:

tt_content.header.5 = TEXT
tt_content.header.5 {
   field = tx_neuesfeld
   required = 1
   htmlSpecialChars = 1
}

Funktioniert aber nicht. (Hier beschreibt jemand ein ähnlihes Problem:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2011-July/079379.html)

Im TypoScript Objectbrowser wird wohl alles neu angezeigt, aber
gerendert wird es nicht.

Weiß jemand, warum?

Wie löst ihr dieses Problem?

Oder hat vielleicht jemand einen guten link parat, der sich dieses
Themas annimmt?

Danke!
Gruß, Robert