[TYPO3-german] Re: Benutze Protokoll: von https auf http zurückspringen

Michael Bakonyi kontakt at mb-neuemedien.de
Tue May 1 15:28:04 CEST 2012

Hi Phillip,

> Besser config.absRefPrefix verwenden anstatt config.baseURL.
>
> Dann werden alle Pfade absolut erzeugt. Im Allgemeinen sollte lieber
> absRefPrefix verwendet werden (insbesondere wenn realurl verwendet wird).

danke für den Tipp, war mir neu – Dmitry erwähnt das ja ebenfalls im
realurl-Manual wie ich jetzt sehe.

Die Problematik mit absRefPrefix ist jedoch die gleiche: Alle Links zu
anderen Seiten werden mit https gesetzt – auch wenn in deren
Seiteneigenschaften kein https gesetzt wurde.

Mittlerweile habe ich jedoch herausgefunden, dass wenn für alle
"nicht-https"-Seiten in den Seiteneigenschaften explizit "http" (und
nicht der Eintrag "Standard") als Protokoll gesetzt wurde zumindest ein
301er Redirect zu "http" stattfindet.

Somit kann man das Problem lösen, indem man über page TSconfig schlicht
den Eintrag "Standard" entfernt, bzw. lediglich die anderen Einträge behält:

TCEFORM.pages.url_scheme.keepItems = 1,2

Somit werden neue Seiten immer explizit mit http angelegt, wenn nichts
anderes gewählt wurde.

Schöner wäre es natürlich, wenn typolink bereits die Seiteneigenschaften
korrekt auf das Protokoll checken und die Links entsprechend generieren
würde.

Viele Grüße,
Micha