[TYPO3-german] Mobile Website

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Mar 30 19:10:34 CEST 2012

Hallo Michael,

> Ein Zweiter Seitenbaum ist doppelte Pflege, für mich ist doppelte Pflege immer ein "no go".

Mobile Seiten sind oft ziemlich anders aufgebaut als die "großen": Fokussierter, themenzentrierter, mit anderer Navigation und teilweise anderen Inhalten. Oft mit sehr viel weniger Inhalten bzw. alternativen Inhalten (Texte anstatt Video etc.).

[Das Buch von LUKE WROBLEWSKI - Mobile first - hat mir da gut gefallen: http://www.abookapart.com/products/mobile-first]

In dem Fall ist ein zweiter Seitenbaum einfacher als eine komplexe, konditionale Seitenstruktur. Es muss ja letztlich für die Redakteure pflegbar sein: also nicht ich entscheide, was im mobilen Gerät erscheint (und wie) sondern der Redakteur im Augenblick der Erstellung. Was für den (die) einfacher ist, das wird gemacht.

Darüberhinaus gibt es für mobile Devices auch Inhalte, die für den Desktop keinen Sinn machen, z. B. alle Features, die mit Geo-Lokalisierung zu tun haben. Das ein bisschen ausgebaut und man hat Seitenzweige, die nur auf mobilen Devices gezeigt werden sollen ... und so weiter. Ausserdem ist ein zweiter Seitenbaum nicht durchgängig doppelte Pflege: Typo3 bietet ja viele Features, Inhalte, Seiten und komplette Seitenzweige in einen neuen Seitenbaum einzubinden.

Keine generelle Empfehlung natürlich, aber zwei Seitenbäume können schon Sinn machen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de