[TYPO3-german] Server liefert Seite "doppelt" aus?

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Tue Mar 27 19:35:02 CEST 2012

Hallo Liste!

Mich beschäftigt gerade ein etwas kurioses Problem. Ich habe mehrere TYPO3-Seiten auf meinem Server liegen. Eine davon wird laut Firebug -> Netzwerk "doppelt" ausgeliefert.

Auf der Startseite kommt zweimal

"GET domain.de" mit identischem Header und der selben Antwort.

Auf den Unterseiten kommt einmal

"GET domain.de"

und einmal

"GET domain.de/unterseite"

Alle anderen Daten (Stylesheets, JS, Images etc) werden nur einmal gelistet, so soll das ja sein. Der unnötige doppelte Aufruf kostet knapp 300ms. Diese würde ich gerne sparen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es handelt sich um TYPO3 Version 4.6.6 auf einem Debian mit Apache2 als Modul.
Ich habe bereits die VirtualHost-Config gecheckt, konnte jedoch keinen Fehler, bzw. eine Abweichung von den anderen Seiten finden, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt. Außerdem hatte ich den Verdacht auf falsch konfigurierte Domain-Einträge im T3-Backend gelegt, doch auch hier, ist alles so wie es soll. Auch in der .htaccess habe ich noch falschen Redirects etc. Ausschau gehalten.

Über Hinweise freue ich mich sehr!

Gruß, David.