[TYPO3-german] [gelöst] T3 4.6 Backend komplett tot

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Fri Mar 16 12:24:28 CET 2012

Hallo tom

> Versuche also mal im install den vollen Pfad anzugeben, also:
> /typo3/install/index.php

Ja, danke, das hat mich auf die Fährte mit vielen Umwegen gebracht.

Es ist tatsächlich so, dass zuerst htm/html-Seiten ausgeführt werden, aber das ist auch OK!
Es liegen im typo3-Verzeichnis 2 dateien index.htm und index.html mit einem Meta refresh von 0 auf index.php, dadurch wird die index.php aufgerufen, doch das war bei mir blockiert.

Ursache und Lösung:
Es lag am Firefox und einer "falschen" Einstellung im Web-Developer Add-On von Firefox.
Hier war unter "Extras" => "Web Developer" => "Deaktivieren" => "Meta-Weiterleitungen deaktivieren" angehakt, wodurch dann die Umleitung auf die index.php nicht stattfinden konnte, die direkte Eingabe der index.php (vollständiger Pfad) aber funktionierte.
Hier ein Screenshot der falschen Einstellung: http://www.thomasbuegel.de/picture_library/temp/MetaWeiterleitungDeaktivieren.jpg

Wie dieser Haken da rein kommt, weiß ich nicht. Dass es die Standardeinstellung von Web-developer sein sollte, kann ich kaum glauben.

Aber was solls, jetzt kann ich endlich wieder an meiner eigentlichen Aufgabe schaffen, eine neue Extension mit dem neuen Extension Builder zu entwicklen.

Danke und Gruß

Thomas