[TYPO3-german] BE User Rechte Management (Advanced)

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Mar 15 13:13:18 CET 2012

On 03/15/2012 11:57 AM, David Brunnthaler wrote:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich stehe gerade vor einer besonderen Herausforderung und weiß gerade
> nicht weiter.

[...]
> Und da sind dann halt die jeweiligen BE Redakteure drinnen.
> Problem dabei ist halt, dass das mit 4 Redakteuren noch 'relativ'
> überschaubar ist, aber sobald ein 5. Redakteur dazukommt wirds gleich um
> ein vielfaches komplexer.

da TYPO3 ein Rechtemanagement von unix-Dateissystemen hat (owner, group,
world) wirst du wohl kaum um diese komplexen Gruppen und den Zuordnungen
deiner BE-Editoren herum kommen. Wobei die Zuordnungen noch relativ
einfach machbar sein sollten wenn du mit Untergruppen arbeitest, so dass
der einzelne Editor in seiner Basisgruppe (A-D) ist und diese Gruppe
dann die zusammengesetzten Gruppen als Untergruppe enthält.

Das Ganze endet sicher in einer Jonglage mit diversen Rechten. Ich würde
in diesem Fall zb. A-D auf einer weiteren Gruppe basieren lassen, um nur
einmal zu pflegen zu welchen Tabellen/Feldern/Aktionen irgendein
Redakteur Zugriff hat. die Gruppen A-D bestimmen dann nur auf welchen
Seiten er auf diese Felder zugreifen darf.
Wenn du dann noch Redakteure mit Sonderrechten auf bestimmten Tabellen
hast (zb. ein Redakteur nur für News, einer nur fürs Englische, ...)
wird es natürlich ganz chaotisch ;-)

> Weiß also jemand evt. eine Extension die genau dass macht, was ich haben
> will?

Die einzige Hilfe wäre, dass die Gruppen und Untergruppen automatisiert
erstellt werden.
Eigentlich bräuchtest du ein komplett anderes Rechtemanagement ähnlich
wie es Windows hat (bei dem der Zugriff auf einzelne Seiten für jede
Gruppe (A-D) individuell geregelt werden könnte)

BTW: in deiner Liste fehlt:
UserGruppe A+B+D

bernd
--