[TYPO3-german] Validation failed for:

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Mar 14 15:32:21 CET 2012

Hallo liebe Liste,

bin gerade über dieses Problem hier gestolpert:

TYPO3-Fehlerseite:
Validation failed for: firma & co.

Hintergrund: in einer eigenen Extension wird eine Mail versendet, TYPO3 4.5.11. Ursache ist diese Zeichenkombination "&" im Namen der Firma, aus der die Absender-Emailadresse zusammengesetzt wird. Also:

firma &amp co. <bla at blubb.de>

Nun kann ich ja nicht die & und andere Sonderzeichen einfach so in den Mailheader durchreichen, sondern ich lasse alle Werte vorher automatisiert über htmlentities() laufen, was zu genau diesem Problem führt.

Ich kann natürlich in der localconf.php die Zeile einbauen:

$TYPO3_CONF_VARS['MAIL']['substituteOldMailAPI'] = '0';

aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, ausserdem wird dann zwar die E-Mail versendet, aber ohne Absender-Emailadresse und ohne funktionierendem replyTo. Weiter kann ich den Kunden bitten, seine Firmierung zu ändern, oder ich kann einen spezifischen Filter einbauen, der alle "&amp;" rausfindet und durch "und" ersetzt. Aber nichts davon begeistert mich ... Dafür muss es doch eine sinnvolle Lösung geben, die ich nur nicht kenne. Gbit es eine andere Möglichkeit, den Namen abzusichern, ohne ihn über htmlentities laufen zu lassen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.

Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de