[TYPO3-german] Formhandler - Wie setzt man Optionen im E-Mail-Header ???

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Mar 9 19:18:18 CET 2012

Hallo,

mit dem Finisher_Mail kann lt. Dokumentation auch der E-Mail Header gesetzt
werden: 'admin.header' oder 'user.header'. Als Data type ist 'string/cObj'
angegeben. Weiter sagt die Dokumentation: "All Options can be strings,
TypoScript objects or names of form fields." So weit, so gut.

Hintergrund ist, dass ich per Formhandler eine E-Mail in russicher Sprache
generiere. Der Bodytext sieht gut aus, aber im Betreff erscheinen in Outlook
nur Fragezeichen.

Ich meine, dass dies am E-Mail Header liegen könnte und möchte ihn deshalb
selbst angeben.

Was muss ich also tun, wenn ich zum Beispiel nur den Content-Type für die
E-Mail setzen möchte, weil z.B. russische Schriftzeichen im Betreff und Text
vorkommen? Reicht es aus, dafür 'admin.header = Content-Type: text/html;
charset=iso-8859-5' zu codieren? Was passiert mit den anderen Header
Optionen, bleiben die unverändert oder muss ich alle angeben?

Oder muss ich ganz anders vorgehen um das o.g. Problem zu lösen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelefen könnte. Danke.

Gruß, Johannes.