[TYPO3-german] TYPO3 Seite mit HTTPS

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Wed Mar 7 16:48:14 CET 2012

Selbstverständlich kann man die baseURL auch ohne den Einsatz von Realurl verwenden, hat also damit nichts zu tun.
Das Base-Tag interpretiert am Ende sowieso der Browser und entscheidet was er macht ;)

Viele Grüße

Christopher

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Tom Lehmann
Gesendet: Mittwoch, 7. März 2012 16:18
An: typo3-german at lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] TYPO3 Seite mit HTTPS

Am Mi 07 Mär 2012 15:48:19 CET steffen.hartwig at tu-berlin.de schrieb:

Moin,

> ich habe in meinem TS-Setup folgendes zu stehen:
>
> [global]
> config.baseURL = http://www.example.com/ [globalVar = IENV:TYPO3_SSL =
> 1] config.baseURL = https://www.example.com/ [global]
>
> Damit kann ich meine Seite per HTTP und HTTPS erreichen.

Das gilt doch jetzt aber nur bei RealURL, richtig?

Denke, dass man ohne RealURL eigentlich gar nichts im TS schreiben muesste, ausser den WebServer entsprechend mit dem SSL-Cert einzurichten. Koennte mich da auch irren.

Ich hab in meinem Setup z.B. folgendes:

[globalVar = TSFE:page|tx_httpsenforcer_force_secure = 0]
   config.baseURL = http://www.example.com/  [else]
   config.baseURL = https://www.example.com/  [global]

mit der entsprechenden EXT kann man also bestimmte Seiten zwingen https zu nutzen (Beispiel Kontaktforumular), alles andre laeuft halt (gewollt) unverschluesselt.

gruss tom