[TYPO3-german] etwas OT: html5 video mit videojs und der Extension html5videoplayer

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Mar 6 11:47:10 CET 2012

Hallo Florian, Kay

ihr habe beide recht :-)

ich habe gestern nacht noch recherchiert, hatte aber um 3 dann keine Lust mehr, das hier zu posten.

Das Problem liegt an der mp4-Datei bzw. am Kodierer, der die Datei erstellt hat. Viele modernen Video-Kodierer packen offensichtlich die Metadaten ans Ende des Videos und nicht an den Anfang. Leider können die Flash-Player ein mp4 aber erst abspielen, wenn sie die Metadaten gelesen haben, was dazu führt, dass sie das komplette Video laden müssen und erst dann mit dem Abspielen beginnen. Und genau das ist die Ursache für die lange Verzögerung beim ersten Öffnen. Wenn das Video zum zweiten Mal abgespielt werden soll, klappt es, weil das Video bereits im Browsercache ist.

Hier gibt es ein Programm, mit dem man die Meta-Daten an den Anfang stellen kann (nur Windows):
http://www.datagoround.com/lab/
Nachdem ich das gemacht habe, läuft das Video in video-js auch im Flash-Fallback sofort an.

Trotzdem ist das eine blöde Sache - man merkt erst durch Ausprobieren unter einem IE 7/8 ob das Video streamt oder nicht. Um das zu vermeiden muss man alle Videos zuerst durch die Software oben laufen lassen. Nicht gut fürs Handling bei den Kunden ...

Ich überlege deshalb auch diese Lösung:

http://camendesign.com/code/video_for_everybody
so kann das Fallback im Flashplayer nach Belieben gesteuert werden. Wenn ich hier auf flv gehe, dann gibt es das Problem nicht mehr, allerdings braucht es dann ein drittes Videoformat: mp4, ogg und flv. Ausserdem muss ich mir dazu eine eigene Extension schreiben ...

:-(

Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten! Einen Schritt weiter bin ich auch jeden Fall.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Web: http://www.typo3-lisardo.de