[TYPO3-german] Sicherer Download mit dem Inhaltselement Dateilink. Geht das?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Mar 4 18:49:31 CET 2012

Hallo liebe Liste,

man kann ja das Inhaltselement Dateilink absichern mit der Angabe jumpurl.secure. Soweit ganz in Ordung, aber nur ein Teil der Lösung: die Dateien werden ja in den Ordner /uploads/media/ kopiert und wer das weiß - und die Dateinamen kennt - kann sich munter bedienen, ohne jede Passwortangabe. Theoretisch könnte man /uploads/media/ durch eine htaccess-Datei schützen, leider liegen dort aber auch Bilder - nämlich mindestens alle, die über das Feld media in den Seiteneigenschaften hochgeladen werden. Vermutlich noch mehr ... die funktionieren dann nicht mehr.

Meine Recherchen bringen micht nicht weiter, wann immer in den Foren die Frage nach Hotlinking auftaucht, gibts keine Antwort mehr ... Meine Befürchtung ist ja schon, dass es nicht geht.

Meine Fragen:

- kann ich für das Inhaltselement Dateilink einen eigenen Ordner erzwingen, z. B. /uploads/filelinks/

- oder kann ich generell das Kopieren in den /uploads/media/ verhindern, so dass die Dokumente im geschützten Bereich unter Filadmin liegen bleiben und nicht kopiert werden?

- oder kann ich das gleiche statt dessen für die Bilder machen, die in den Seiteneigenschaften hochgeladen werden?

eines der drei würde mir helfen ...

Vielen Dank!
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de