[TYPO3-german] datensatz aus dem FE löschen

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Thu Mar 1 23:52:53 CET 2012

Am 29.02.2012 13:33, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> Hallo...
> ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Ansatz...
>
> ich möchte mit einem miniformular (möglichst mit formhandler),
> eigentlich nur noch mal eine Sicherheitsabfrage an den user,
> und die Prüfung ob der gewählte datensatz dem eingeloggten user
> gehört... die UID des Datensatzes kommt über GP: aus der url
>
> nur wie schicke ich den Löschbefehl über formhandler an die DB ???
> (oder eine alternative)
>
> René

Mit formhandler kannst Du keine Datensätze löschen. Du kannst nur
Datensätze als gelöscht markieren, wie es die TYPO3-API auch macht
(deleted=1)
Schau Dir mal im Finnisher_DB die Option: updateInsteadOfInsert an.
Damit kannst Du einen übergebenden Datensatz updaten und der Spalte
deleted den Wert 1 verpassen.
Den Sicherheitsdialog würde ich über jQuery-UI realisieren...alles
andere würde eine Erweiterung der formhandler-API bedeuten.

Stefan