[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Jun 30 12:36:15 CEST 2012

Hallo Andreas,

rtp_imgquery versucht das. Es ist allerdings nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint: zum Beispiel funktioniert dadurch die Möglichkeit, im Backend eigene Bildbreiten zu definieren, nicht mehr korrekt. Auch die diversen Möglichkeiten, Bilder nebeneinander oder untereinander zu setzen und dies über die Bildbreiten / Bildhöhen zu steuern ( im Element Nur Bilder zum Beispiel) funktionieren nicht mehr sinnvoll. Im Grunde geht es nur  bei Bildern in Spaltenbreite.

Die Extension geht diesen Weg: http://blog.cloudfour.com/responsive-imgs-part-2/ (unter Noscript tag)

Ausserhalb von TYPO3 gibt es mehrere Ansätze das zu lösen, aber keiner ist ideal (http://blog.cloudfour.com/responsive-imgs/). Viele setzen voraus, dass die Bilder bereits vor dem Seitenaufruf in der richtigen Größe vorliegen und schalten dann nur via CSS oder JS zwischen den Bildvarianten um. Das passt nicht richtig zum Ansatz von TYPO3; und individuell einstellbare Bildbreiten im Backend werden gar nicht abgedeckt. Ich glaube allerdings auch, dass das die Quadratur des Kreises wird: individuell Bildbreiten im Backend sind prinzipiell unvereinbar mit responsive images. Man müsste diese Features wohl deaktivieren.

Mit den Spalteneinstellungen von TV kann man das nicht vergleichen. Bei TV sind es nur Maximalgrößen, und der Redakteur kann diese individuell unterschreiten, aber nicht drüber gehen. Bei responsiven Bildern ändern sich diese Spaltenbreiten aber dynamisch. Der Redakteur braucht also die Möglichkeit,  Bildbreiten im Backend in Prozent zur Spaltenbreite anzugeben, und TYPO3 müsste die tatsächlichen Bildbreiten dann aus den Devicegrößen, dem responsivem Layout (das zwar von den Device-Größen abhängt, aber nicht linear bzw. nicht nach vorgegebenen Gesetzen sondern nach dem Willen des Designers) und den Prozentangaben des Redakteurs im Backend. Abgesehen davon, dass so eine Programmierung zur Sysiphusarbeit wird, müsste m. E. das Bildrendering von TYPO3 neu erfunden werden.

Noch eine Anregung: es gibt die Retina-Displays mittlerweile für Laptop und bald für Desktop. Die neuen Laptops von Apple haben eine Auflösung von 2.800 Pixel in der Breite auf einen 15"-Monitor. Und wir haben Bandbreiten von 20 bis 100 MBit mittlerweile auch im mobilen Bereich. Heißt: es muss künftig nicht nur der Low-End-Bereich berücksicht werden, sondern auch der High-End-Bereich, also Bilder bis zu einer Größe von 6 Megapixeln, zumindest im Bereich der Bildpräsentationen.

Daraus entwickelt mal folgende Gedanken-Spinnerei:
- alle Bilder werden in maximaler Größe hochgeladen, also bis zu 6 Megapixel
- TYPO3 bricht diese Bilder automatisch in 6 bis 10 verschiedene Großen runter, gesteuert über Typoscript-Vorgaben
- im Backend hat man nur noch die Möglichkeit, Bilder auf 33, 50 oder 100% der Spaltengröße zu setzen. Dies wird aber nicht mehr in echte Bildgrößen umgesetzt, sondern nur noch über CSS verkleinert.
- über ein (ziemlich komplexes) Typoscript kann der Integrator festlegen, wie die maximalen Spaltenbreiten für jede Device-Größe in Bildgrößen umgerechnet werden.

Klingt schon ziemlich aufwändig :-)

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de