[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jun 29 12:44:58 CEST 2012

Eine weitere Moeglichkeit der Anzeige von Mobilen Inhalten aus TYPO3 Seiten
heraus findest du auch hier bei diesen Apps, die allesamt aus TYPO3 Seiten
ihre Daten ziehen und die dann in der App anzeigen - teilweise auch offline.

mit http://typo3.org/extensions/repository/view/lp_iphone gemacht
http://itunes.apple.com/us/app/mainau/id380484994?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/bodensee/id339088154?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/disneyland-iguide/id378808135?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/radolfzell/id404380907?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/atomkraftwerke-akw/id436681754?mt=8

http://lagopixel.com/iphone.html

http://lagopixel.com/hotel.html
Preis ist noch relativ hoch und es geht auch guenstiger.

oder auch in einer Native App die ebenfalls ihre Daten ueber TYPO3 Seiten
bezieht:
http://itunes.apple.com/de/app/deichtorhallen-hamburg/id500117188?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/grassi-museum/id494823518?mt=8

schau dir dazu auch parallel mal deren Webseiten an:
http://deichtorhallen.de/
http://www.grassimuseum.de/

Es gibt auch noch einige weitere mit jeweils unterschiedlichem Ansaetzen.

Generell wuerde ich jedoch auch das Responsive Design einer App vorziehen.

Ein Haupt Problem dabei ist jedochdass man bei TYPO3 noch nicht sagen kann
welcher Content auch auf einer Mobile Seite angezeigt werden soll und
welcher nicht. Denn waere dies moeglich so koennte man alles in einem
einzigen Tree erzeugen, dann sogar multilingual!

Natuerlich koennte man eine mobile Seite auch mit dem Sprach switcher quasi
erstellen und eine "English" und eine "Mobile English" seite haben ;-), die
man dann unter der selben domain anzeigt - denke jedoch dass dann evtl
Google und Konsorten wegen doppeltem Content meckern.

Ein weiteres Problem dass immer wieder bei mobilen Seiten auftritt ist die
Offline Verfuegbarkeit. Das wirst du auch merken wenn du die obigen Apps
einmal ausprobierst (sind zum Teil free) und dann mit responsive Apps
vergleichst. HTML5 bietet die moeglichkeit des offline storages jedoch ist
mir von TYPO3 aus noch keine Extension bekannt die das auchaus TYPO3 ohne
umwege heraus ermoeglicht.

Fuer Wordpress und Drupal gibt es inzwischen gutfunktionierende Loesungen
aus einer CMS Seite mit nur wenigen klicks eine Mobile Seite in App Form zu
erzeugen mit allen moeglichkeiten einer App. Die meisten nutzen hierfuer
Phonegap.

http://phonegap.com/
Eine recht gute Sache!

Es gibt noch weitere aehnliche "PhoneGaps" by the way die aber meist einen
recht aehnlichen Umfang der Funktionen haben und nicht immer auch fuer
Developer frei sind - was gut ist zum testen. Wichtig ist jedoch hier dass
du deine Templates Mobile bzw. Phonegap gerecht erstellst bereits im CMS.

Hier ein sehr interessantes Beispiel von Drupal das sich sicher auch auf
TYPO3 uebertragen laesst.
http://drupal.org/project/phonegap
http://denver2012.drupal.org/program/sessions/auto-generate-your-mobile-drupal-app-using-phonegap
http://www.youtube.com/watch?v=wA_XabJpFaQ
http://phonegap.com/2011/07/20/phonegap-ios-plugin-for-drupal-v0-1/

Bezueglich Wordpress (oder auch anderem Blog) sieht es aehnlich aus und im
Handumdrehen lassen sich sehr schoene Mobile Sites erstellen.
http://www.wiziapp.com/
http://pieterderycke.wordpress.com/2012/03/26/developing-mobile-applications-with-phonegap-and-jquery-mobile/

Eine Fuelle von Ideen und Moeglichkeiten
http://www.youtube.com/playlist?list=PLA72AE93DB27705F1

Und hier noch einige Tips um dein Cordova auch auf deinem Mac zum Laufen zu
bekommen.
http://iphonedevlog.wordpress.com/2012/06/05/installing-childbrowser-with-cordovaphonegap-1-7-0/

Auch in Bezug auf Responsive designs kannst du dir sehr viel von Wordpress
abschauen. Da gibt es unzaehlige Templates und sehr viele Frameworks die
bereits fertige Wordpress templates bieten. Diese lassen sich oft einfach
in ein TYPO3 Template umwandeln ;-)

Auch bei Kay Strohbach -
http://themes.kay-strobach.de/de/themedirectory/start/ - resize es einmal
ofer lass es auf deinem Mobile anzeigen :-)

Dieses Template wurde mit fluid erstellt.

Willst du ein Framework dass bereits HTML5 ready und auf TV basiert, so
werfe einen Blick auf "March8" im TER.

Infos zur Nutzung von Jquery und JQTouch findest to auch hier:

http://www.typo3-macher.de/typo3-extension-iphone.html
http://t3n.de/magazin/einfachen-mitteln-mobilen-website-typo3-iphone-optimieren-224743/
http://forge.typo3.org/projects/extension-templavoila_jqtouch
http://xavier.perseguers.ch/en/tutorials/typo3/articles/jquery-mobile-and-typo3.html-
ein sehr gutes Beispiel - Thanks to Xaviers
http://www.slideshare.net/dulepov/creating-mobile-web-sites-with-typo3 -
sehr interessant!
http://blog.ingeniumdesign.de/2009/09/14/typo3-iphone-app/ - etwas veraltet
doch der *Extension Key “typo3_webservice”* eroeffnet viele Moeglichkeiten
http://www.naw.info/de/was-wir-koennen/integration.html#c101

Es gibt auch commerzielle Angebote neben den obigen zur Erstellung von Apps:
http://www.t3touch.de/

Lass dich einfach einmal inspirieren.

Im TER gibt es inzwischen auch einige Extensions die evtl fuer ein
responsive Design zu gebrauch sind

dmf_galleria
sp_reponsive
etc.

Leider gehen die nicht alle immer im Zusammenhang auch mit anderen
Extensions.

Hast du dir schon einmal TYPO3 6.0 runtergeladen, denn hier hast du glaube
ich die beste Grundlagen von Haus aus - HTML5

Viel Spass und berichte mal was rausgekommen ist

Andi