[TYPO3-german] doctype error

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Jun 29 11:38:18 CEST 2012

Am 29.06.2012 10:52, schrieb Philipp Holdener:
> hallo zusammen
>
> Ich hab hier
>
> config.doctype = xhtml_trans
>
> dies gibt mir folgenden Code aus auf drei linien verteilt.
>
> <!DOCTYPE html
>      PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
>      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
>

> der wird im Firefox als rot markiert (Irgendein Fehler!?)
>
> Ich hab damit auch Darstellungsfehler vom Markup
>

> Wenn ich den doctype so definiere ist alles schön auf einer Linie und
> auch nicht mehr rot markiert im FF

> [...]
Hallo Philipp,
das ist ein bug im firefox würde ich sagen.
denn in den html spezifikationen steht nix davon ds man den doctype in
eine zeile schreiben muss.
ihn auf 3 zeilen zu verteileen dient lediglich der lesbarkeit.

häufig gibt es aber Syntax Highlighter die nicht mit "umbrochene-tags"
umgehen können. das scheint hier der fallzu sein.

im zweifelfall vertrau dem validtor vom w3c http://validator.w3.org/
gruss chris