[TYPO3-german] Debug Typo3 Ext. mit Eclipse und Zend-Debugger

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Thu Jun 28 11:55:02 CEST 2012

Meine Lokale Konfiguration der Entwicklungsumgebung:

Typo3 4.6.9
Eclipse IDE for PHP Developers	1.2.2.20100216-1730 epp.package.php
PHP 5.3.9 auf Zend Server CE 5.6.0 mit Zend Debugger 5.3
Windows XP

Eclipse Debug-Configuration

Server:
Server Debugger: Zend Debugger
PHP-Server: Zend Server CE
Der zu untersuchende File: z.B. [pfad]/fe_adminLib.inc
Break at First Line (bei Bedarf oder Breakpoints im File)
URL [pfad]/index.php

Advanced:
Open in Browser (Ext. Browser/Chrome)
Debug All Pages
[andere Einstellungen ausprobiert]

Beim ersten Start mit |Debug| kann ich alles exakt verfolgen und den
gewählten File Schrittweise oder von Breakpoint zu Breakpoint
durchlaufen und dabei alle im Focus befindlichen Variablen und deren
Werte verfolgen und zuletzt öffnet sich in Chrome auch die Startseite

Mein komkretes Problem bezieht sich auf die Ext. Demail Subscription:
Wenn ich nun auf irgendeiner Seite zu der ich dann geklickt habe, in dem
DMS-Registrier-Formular Seite-Anmeldedaten eines Benutzers eingebe und
Absenden drücke, würde ich gerne nun den Ablauf wieder im Debugger
verfolgen können, doch der Prozess läuft komplett am Debugger vorbei und
wird mit der Rückmeldung auf der Webseite (Anmeldung empfangen ..)
abgeschlossen (also im Browser)

Habt Ihr einen Tipp, bzw. wie macht Ihr sowas?

Danke für Rückmeldungen und Gruß

Tom