[TYPO3-german] Problem mit Dateilink im RTE

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jun 28 09:17:37 CEST 2012

Hallo,

das Problem hatte ich schon vor ein paar Tagen unter "RTE - Dateilinks mit relativer Pfadangabe statt kompletter URL" gepostet, leider ohne Erfolg und die Zeit drängt ;-) - deshalb noch einemal ein neuer Versuch...

Wenn ich im RTE einen Dateilink setze wird dieser als externer Link in der DB gespeichert und gerendert:
<link http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf _blank download>Linktext</link>

Ich verstehe nicht, warum ein Dateilink mit dem Domainteil in der Datenbank gespeichert wird. Macht doch eigentlich gar keinen Sinn!? Denn wenn es ein externes Dokument wäre würde man doch einen externen Link anlegen. Aber ein Dateilink müsste m.E. doch immer ein interner Link sein, oder?

Handelt es sich um einen Bug, oder ist das nur eine Konfigurationssache? An welchen Schrauben muss ich drehen, damit ein Dateilink als "interner Link" behandelt wird!?

Gruß, Johannes.