[TYPO3-german] rg_smoothgallery und Typo 4.5.8

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jun 25 10:14:21 CEST 2012

Hallo,

hast du mal kontrolliert, ob JavaScriptfehler auftreten? rg_smoothgallery verwendet meines Wissens Mootools - wenn du in deinem Autritt noch eine Lightbox verwendest, die zum Beispiel jQuery verwendet, wird es nicht funktionieren, weil sich jQuery und Mootools nicht vertragen. Da jQuery später dran war - also der Verursacher des Problems ist - gibt es nur in jQuery die Möglichkeit, das zu verhindern, über den sog. Kompatabilitätsmodus.

Also kontrolliere, was du sonst noch alles in deiner Site an Lightboxen und sonstigen JavaScript-Tools einsetzt und vor allem, welche Frameworks im HEAD deiner Seite geladen werden:

<script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/mootools.js" type="text/javascript"></script>
<script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/jd.gallery1010.js" type="text/javascript"></script>
<script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/slightbox107.js" type="text/javascript"></script>

etc. in dem Fall passen jd.gallery1010 und slightbox107 zusammen, weil sie beide mootools benutzen. Aber wenn da jquery mit dabei wäre, dann gäbs ein Problem. Wenn du ein anderes Tool verwendest, kann das auch klappen, weil es vielleicht nicht auf mootools basiert. Wenn es aber auf einem dritten JavaScript-Framework basiert (und es gibt eine ganze Reihe), kann es trotzdem wieder zu Inkompatabiltäten kommen.

In dem Kuddel-Muddel von JavaScript-Frameworks haben die Extension-Programmierer leider keine Chance: wie sie es auch machen, sie sind immer irgendwie inkompatibel zu irgendeinem.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de