[TYPO3-german] best. Wert mit Rückgabewert einer PHP-Funktion vergleichen

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Tue Jun 19 11:23:02 CEST 2012

Hallo Renzo,

> stdWrap.if.value.cObject < includeLibs.Test
> stdWrap.if.equals = 0

danke für Deine Bemühungen, aber auch das will bei mir nicht.

Verstehen tue ich es nicht, weil includeLibs.Test den Rückgabewert korrekt liefert.

Es geht insgesamt darum, festzustellen, ob ein direct_mail_subscription Plugin im Kopf der Seite bereits eingefügt wurde, denn auf manchen Seiten möchte ich spezielle Newsletter-Anmelde Forms verwenden für bestimmte Newsletter Kategorien. Auf allen Seiten soll in der rechten Spalte die Newsletter-Anmelde-Form zum Standard-Newsletter eingefügt werden, wenn eben nicht im Kopf schon eine Newsletter-Anmelde Form vorhanden ist.

Meine Lösung sollte sein, dass das als Content-Element auf der entspr. Seite eingefügte direct_mail_subscription Plugin (Anmelde-Form) eine zusätzliche Klassenbezeichnung 'dmails'  erhält, so dass das Element mit einem <div class="c40r dmails"> eigeleitet wird. Dadurch ist es im Content eindeutig zu identifizieren. Mit einer PHP-Funktion wird diese Bezeichnung im $GLOBALS['TSFE']->content gesucht und falls nicht vorhanden eine 0, sonst eine 1 als Text zurückgegeben, habe aber auch schon mit allen möglichen anderen Rückgabewerten experimentiert, wie true, false, ja, nein usw. Der PHP-Code ist simpel:

public function headerNewsletterFormExists(){
	$pos = strpos($GLOBALS['TSFE']->content, 'class="c40r dmails"');
	if ($pos === false){
		return "0";
	}else {
		return "1";
	}
}

Das ist dann die Rückgabe aus 'includeLibs.Test' s.o. Und das funktioniert 100% richtig auf allen Seiten, das sehe ich an dem Test Objekt
10 = Text
10 < includeLibs.Test
Da steht dann der für die jeweilige Seite korrekte Wert, 0, wenn im header keine Newsletter-Anmelde Form vorhanden und eine 1, wenn vorhanden. Es geht nur darum, diesen Wert zu prüfen und das will einfach nicht!

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Danke und Gruß

Tom