[TYPO3-german] typo3 performance

Bernd Glueckert bernd.glueckert at elektrophysik.com
Mon Jun 18 10:18:00 CEST 2012

Moin Peter,

> 6s vor Cache, 0.5s nach Cache. Der Unterschied ist zu groß.

Ich hab mal die Zeiten festgehalten zwischen Aufruf der index.php und
der Auslieferung Website via Apache und komme auf 3 verschiedene Zeiten
(Mittelwert aus fast 20.000 Seitenaufrufen)

 0,02 Sekunden
 2,50 Sekunden
12,50 Sekunden

Und mit ein bisschen Nachforschung bin ich auf folgendes gekommen:

 0,02 Sekunden = direkt aus dem Cache (cachemgm)
 2,50 Sekunden = cache miss bei cachemgm, Seite aus anderem Cache holen
12,50 Sekunden = Seite neu rendern (Spitze bis über 20 Sekunden)

> Schalte
> das admin panel an und analysiere das Rendering. Unter Typoscript
> kannst du Rendering Zeiten, Verfolgung des Inhaltsrenderings etc.
> aktivieren. Ich kann hier bei mir exakt sehen, welchen Anteil z. b.
> die platzierte tt_news hat.

Hab ich zwar noch nicht geschafft, das Panel anzuwerfen, aber der Tip
ist wahrscheinlich Gold wert.

Im Moment halte ich mit einem kleinen 3-Zeiler den Cache aktuell in dem
ich alle 10 Minuten die ganze Website crawle.

Gruss - Bernd