[TYPO3-german] typo3 performance

Bernd Trippel trip at nosubject.org
Sun Jun 17 23:48:53 CEST 2012

Domi typed on 06/17/2012 04:09 PM:
> Hallo Bernd,
>
> Vielen Dank für deine Testergebnisse. Verwunderlich ist für mich nur:
>
> Das TYPO3 Paket von masifunde (oder auch dem Government Paket) sind ja
> bedeutend kleine und nichtige Webseiten im Vergleich zu einer Seite wie
> dem Spiegel. Da sollte es doch eigentlich nicht so schwierig sein, dass
> der Server unter einer Sekunde bleiben sollte bis er den ersten Byte
> liefert.
Es ging mir hier um Vergleichswerte mit einer großen Website.
Klarerweise steht da auch eine ganz andere Server-Infrastruktur dahinter.
Fürs Government Paket sagt pingdom: "Your website is faster than 91% of
all tested websites".
Auch bei masifunde wird unterhalb einer Sekunde ausgeliefert, wenn im
Cache.

Dein Problem ist die Rendering-Zeit für Seiten die noch nicht im
TYPO3-Cache sind, diese sind inakzeptabel.

Ich *vermute* MySQL als einen Verursacher.
Überprüfe die Konfiguration. Die Standard-Konfiguration bei Debian ist
glaub ich für 32M RAM.

Bei einem Server mit 8G kann hier einiges optimiert werden.
Ein hilfreiches Skript:
https://launchpad.net/mysql-tuning-primer

Leider gibt es so viele Variablen was Performance betrifft, da ist ein
Lösungsansatz eher ein Ratespiel, wenn es keinen Zugriff auf den Server
und die TYPO3 Instanz gibt.

> Das mit varnish habe ist für mich neu, ich werde mal erfragen ob ich das
> vielleicht auch installiert bekomme.
Lies dich mal hier ein:
http://www.typo3-media.com/blog/website-caching-login.html
Varnish ist keine schlüsselfertige Lösung.

Eine andere Option wäre:
http://forge.typo3.org/projects/extension-nc_staticfilecache/

cheers
Bernd