[TYPO3-german] typo3 performance

Bernd Trippel trip at nosubject.org
Sun Jun 17 00:46:37 CEST 2012

Da ich gerade auch mit Server-Optimierung beschäftigt bin, hier meine 10
Cent...

Domi typed on 06/15/2012 02:08 PM:

> Aber auch das Standard-Government-Paket sieht nicht gut aus bei der
> Serverantwort:
>
> http://gtmetrix.com/reports/gover.dmf.he-internet.de/BWLppN8n
>
> Das sind ja unglaublich lange response Zeiten die da stattfinden, ist
> das normal?

Die Zeiten sind gut. Ca. 1.5s kommen locker von der Distanz Vancouver,
Canada -> Nordrhein-Westfalen zusammen.

Nun zu einigen Benchmarks: Mit pingdom (http://tools.pingdom.com/) via
Amsterdam. Die Seiten wurden wiederholt zwecks Cache-Aktivierung aufgerufen.

= TEST 1 =
http://gover.dmf.he-internet.de/
Page size 233.3kB
Load time 858ms
Requests 27
Your website is faster than 91% of all tested websites

Der Server ist flott, so TYPO3 die Seiten im Cache hat.

Zum Vergleich das Government-Paket 4.7.1, ausgeliefert von Varnish auf
einem HE Virtual-Server XL mit Debian mit Konfiguration aus der EXT
moc_varnish

http://www.*****.**
Page size 128.4kB
Load time 295ms
Requests 27
Your website is faster than 99% of all tested websites

Varnish liefert also mehr als doppelt so schnell aus, aber TYPO3 macht
das ganz gut.

= TEST 2 =
masifunde.dmf.he-internet vs www.spiegel.de

http://masifunde.dmf.he-internet…
Page size 1.7MB
Load time 1.45s
Requests 26

http://www.spiegel.de
Page size 1.2MB
Load time 1.12s
Requests 161

TYPO3 ist konkurrenzfähig.

Entscheidend für gute Werte ist das Caching am Server und im Client,
hierzu gabs in diesem Thread schon einige Hinweise.

cheers
B.