[TYPO3-german] Cache-Problem (CHash?) mit RealURL, Multilang/Multidom und Extbase

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Thu Jun 14 16:03:44 CEST 2012

Hallo allerseits,

ich komme gerade nicht weiter und habe schon einiges ausprobiert.

Seit dem Wechsel von RealURL Multilang mit einer einzigen Domain (one
tree Konzept) auf RealURL Multilang mit einer Domain _pro Sprache_ gibt
es ein Caching-Problem mit unserer  Extension.

Der einzige Unterschied in der realurlconf.php ist das Hinzukommen der
encode- und decode-Konfiguration so wie das Verschieben der allgemeinen
Konfig nach ['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'].

Im TSConf werden neu auch noch die richtigen Namen für die Seitentitel
und die BaseURL gesetzt mittels:
   BASEURL = http://www.defaultdom.ch/
   PAGETITLE = Sitename DE
   [globalString = ENV:HTTP_HOST=*frenchdom.ch]
     BASEURL = http://www.frenchdom.ch/
     PAGETITLE = Sitename FR
   [globalString = ENV:HTTP_HOST=*italiandom.ch]
     BASEURL = http://www.italiandom.ch/
     PAGETITLE = Sitename IT
[global]

sowie

page.config.baseURL={$BASEURL}
page.headerData{
    .... {
10.value={$PAGETITLE}
}
}

Nun zum Fehler: Auf einer Seite haben wir ein FE_Plugin als
Contentelement mehrfach eingebunden, jeweils mit einer anderen
Action/Controller Konfig (via Flexform auswählbar).
Während der eine Content korrekt in Abhängigkeit des einzigen Parameters
upgedated wird, besteht der andere Content aus einer gecachten Version,
sprich von einer falschen Objekt-Uid.

Bespiel:
http://www.XXX.com/pfad/objekt/233 aufgerufen nach Cache-Clear zeigt
alles korrekt an.

http://www.XXX.com/pfad/objekt/64 danach aufgerufen zeigt teilweise
Content von ObjektUid = 233 an.

Die eingebundenen ActionController benutzen völlig identische Argumente:

controller1::view1Action(Tx_XXXXX_Model_YYY $object) sowie
controller2::view2Action(Tx_XXXXX_Model_YYY $object)

Wie gesagt: Vor dem Umstellen auf mehrere Domains hat alles fehlerfrei
funktioniert.

Das Ganze funktioniert so halbwegs, wenn ich CacheCHash ausschalte und
der CHash in den GPs mitkommt. Wenn dann aber die URL ohne Hash aufruft,
erthält man eine alte (falsche) gecachte Version...

Es ist leider etwas schwer, den Fehler zu reproduzieren, ohne meine
ganze Extension inkl. TS etc. zu haben... Aber vielleicht hatte ja schon
mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben.

Beste Grüße,
Till