[TYPO3-german] Re-2: Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne ...

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Thu Jun 14 10:15:11 CEST 2012

Am 13.06.2012 18:40, schrieb thomas.buegel at web.de:
> Hi Christian,

> hab auch schon in anderen Umgebungen Software entwickelt. Gerade in
> offenen Schnittstellen ist Abwärtskompatibilität ein hohes Gut. Oft
> ist es notwwendig über viele Versionen Funktionalitäten zu halten,
> die eigentlich nicht mehr up to date sind. Im Falle von Typo3 ist die
> Situation allerdings noch kritischer, denn hier ist nicht der
> (Extension-)Entwickler, der die Suppe auslöffeln muss, sondern der
> Typo3-Anwender, der dann schnell machtlos vor für ihn unlösbaren
> Problemen steht. Das kann, das darf nicht sein, besonders dann, wenn
> [...]

Was die Kommunikation angeht, so gibt es da zwei Seiten. Ja, die
"Entscheider" sollten mit der Community sprechen. Aber die Community muß
sich auch selbst informieren wollen. Für Agenturen/Entwickler gehört es
dazu, sich regelmäßig über Änderungen zu informieren und ihre Kunden
ggf. darauf hinzuweisen.

Möglichst lange Abwärtskompatibilität ist natürlich wünschenswert. Wenn
diese allerdings irgendwann dazu führt, dass TYPO3 Gefahr läuft,
unwartbar zu werden, dann ist es Zeit, etwas zu tun. Und das war wohl
der Fall, wie ich beim TYPO3camp Berlin von Core-Entwickler Andreas Wolf
gehört habe. Die Lösung LTS für alle mit hohem Sicherheitsbedarf und
anschließend stärkere Weiterentwicklung finde ich eigentlich ganz
sinnvoll. Für alles andere wäre viel mehr man-power erforderlich.

Dass notwendige Anpassungen von Extensions auf sich warten lassen
können, liegt in der Natur von auf freiwilliger Arbeit basierender
Software. Aber wenn es Weiterentwicklung geben soll, muß das Grundsystem
voran gehen.

Gruß
Christian