[TYPO3-german] Re-2: Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne ...

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Thu Jun 14 05:05:31 CEST 2012

Danke Robert

On 14 มิ.ย. 2555, at 3:42, Robert Wildling <robertwildling at gmail.com> wrote:

> Hi, Peter,
>
> Danke für meine Fruchtbarkeitsdiagnose! ;-)
>
> Oben war von Version 6 und "ab ins Archiv" die rede, nicht vom Rauswerfen. Dazu soll ein Timecode eingesetzt werden: alle Ext, die nach einem Jahr nicht upgedated wurden, automatisch archivieren.

Genau! Von rauswerden war nie die rede. da das Extension Repository auch ne Art Visiten Karte fuer Programmer ist, sollte die Association weniger wert auf irgendwelche papierchen legen wie certificate als vielmehr aktuelle Beispiele sprechen lassen.

Eine regelmaessig maintainte Extension die VOM Extension Developer selber auf kompatibiliaet mit dem letzten LTS 4.5 UND hopefully upcoming LTS 6.0 etc (newest current Version) ueberprueft wird mindestens einmal im Jahr und diese dann auch im TER sivhtbar ist wuerde sehr viel helfen.

Ein "ab ins Archiv" waere zudem auch ein guter Ansporn fuer all diejenigen die zwar certifiziert sind, andererseits jedoch deren extensions veraltet und oft zudem ohne Dokumentation bzw ohne verstaendliche Dokumentation sind.

> Das finde ich jetzt mal prinzipiell wirklich keine schlechte Idee. Das ist automatisiert und wertfrei, und denjenigen, die Ihre Ext nicht weiterentwickeln wollen, kann das auch durchaus zugute kommen, denn wer schaut schon gerne 2 Jahre späte nochmals ins TER, nur um ein "obsolete"-update zu machen?

Einfach ne abfrage mit "last updated" per cronjob und alles was aelter als 12 monate ist wird ins Archiv verschoben und die gleiche Abfrage auch im Archiv so dass extensions die eben nur alle Schaltjahre mal maintained werden, dann auch wenigstens in diesem Schaltjahr dann auch wieder im aktuellen TER zu finden sind.

> Nachdem TYPO3 hier immer wieder als Community-Projekt beworben wird, hätte ich persönlich nichts dagegen, so einen "Countdown" auch als einen kleinen Tritt in den Hintern verstehen zu wollen, der uns allen einfach dabei hilft, TYPO3 up-to-date zu halten.
>
> Und wegen der TER Suche: einerseits wird gemunkelt, dass sie derzeit auf Soolr umgestellt wird... andererseits - du wirst es vielleicht kennen - gibt es die Suche von Pascal Collins:
>
> http://www.pascalcollins.de/mein-blog/typo3/extensions/extension-repository-browser/

Die Suche von Pascal koennte IMHO schon morgen auf der TYPO3.org Seite sein und ich denke auch Pascal und Dirk wuerden da sicher gerne helfen. Sie ist im Grunde mit simplen TYPO3 Boardmitteln gebaut auf die der TYPO3-BROWSER aufbaut.

> Cheers!

Du findest dann alles was du willst nach wie vor im Archiv und im aktuellen TER - ok?

Mit der Suche von Pascal koennte man auch noch ggf Checkbox Felder einbauen die die current Versionen wiederspiegeln:

4.5 LTS.   4.6     4.7     6.0 LTS.   6.1

Gerne! Denn alte Zoepfe gehoeren abgeschnitten und ganz nebenbei beleben sie auch das Geschaeft! 90% unserer Kunden kommen mit unsicheren und verralteten TYPO3 Seiten zu uns und lassen die dann updaten auf die aktuellsten Versionen.

Schick sie zu uns, wie gesagt! Wie bereits oben erwaehnt ein Certificate ist lediglich ein Stueck Papier bisher betrachtet man das TER das ja im Grunde auch dienarbeit der sogenannten Zertifizierten TYPO3 Integratoren wiederspiegeln sollte anhand von praktischen Beispielen.

Jedem Kunde geht schnell ein Licht auf was dieses TYPO3 Zertifikat im Grunde bedeutet, wenn er einmal die Extensions der mehrzahl der zertifizierten im TER betrachtet. Da ist das naemlich reine Makulatur und beschaemt das Antlitz der wenigen zertifizierten aktiven Integratoren und der nicht zertifizierten aber aktiven Developern deren Extensions regelmaessig upgedated werden und deren Extensions auch mit mit guten Dokumentationen manchmal sogar Tutorials vershen sind.

Schick all diese Papier und Zertifikats Sammler samt ihrer Extensions ins Archiv.

Der Developer selber hat Zugang zu seinen Extensions (Extension key) Er selber checked auf deprecated functions. Tut er das nicht dann ab ins Archiv one zu Zoegern.

In der dann hoffentlich bald auf TYPO3.org existierenden vorbildlichen TER Suche von den Haken auf die vom ihn zu checkende Version setzen und fertig. Zudem sollten auch alle Extensions die aelter als das letzte aktuelle LTS sind entsprechend markiert und hintenangestellt werden.

Es aendert sich im Grunde nix. Lediglich das im Moment im Frontend befindliche TER wird durch das von Pascal ausgetauscht - IM Frontend!!!

Jeder dev maintained seine eigenen Extensions nach wie vor. jedoch eben aber mindestens einmal alle zwoelf Monate!

Nur so gelangst du ans Ziel, da ansonsten das TER weiterhin zugemuellt  und noch unuebersichtlicher wird. zudem sehen danauch Kunden und Developer im aktuellen TER die Developer die wirklich sich auch um ihr Zeug noch kuemmern und Kunden nicht im nichts der deprecated functions undokumentiert haengenlassen.

Suche einmal den TYPO3 Browser ueber google - micht gerade einfach und trotzdem eine der besten Extensions die die Power von TYPO3 wirklich aufzeigt neben TemplaVoila.

Hier setzt der Archivierungs Modus alle 12 Monate erneut an. Wird dieses Datum nicht upgedated ist die Extension im aktuellen TER out und im Unuebersichtlichen Archiv mit all den anderen Muell Extensions zu finden. Ich denke das ist Ansporn genug fuer jeden Developer der sich wirklich noch um TYPO3 kuemmert.

Enfache Checkboxen wie oben erwaehnt sind hier wesentlich uebersichtlicher als ein Dropdown oder nur das bennen einer einzigen Version. Zudem sollte man auch die Moeglichkeit haben das der Developer sagen kann zB Version 2.3.4 ist noch kompatibel mit TYPO3 4.5 und wird noch security gefixed oder nicht mehr maintained und Version 3.0.0 ist TYPO3 6.0 kompatibel ohne deprecated functions.

richtig so was kann schnell missbraucht werden, jedoch sollte eine Extension mit deprecated functions auflistbar sein, aehnlich der Security List. Beispiel: stellt ein Developer seine Extension mit deprecated functions ins aktuelle TER und werden diese Deprecated Functions mitgeteilt, was man ja einfach mache kann mit ner Mail an einen zustaendigen der lediglich schaut ist diese function vorhanden und dann ohne Vorwarnung diese Extension eben ins Archiv befoerdt mit Mail an den Dev. der kann die dann wieder updaten und ins TER stellen. Wird sie nach wie vor mit deprecated functions hochgestellt dann ist die Extension eben mal fuer paar Monate nicht im TER. Basta! ala Flensburg um Missbrauch zu verhindern.

Klare Regeln,
Sauberes Ter
strikte Umsetzung
hervorragende Suche (Pascal)
Und es werden zunehmend auch nur noch diese maintainten Extensions und sicher auch deren Developer eingesetzt.

Das ist im Grunde nix anderes wie die Flugsimulatoren Tests jedes Jahr die Piloten machen muessen.

Nur revolutinaere Eingriffe bringen TYPO3 wieder auf Trap. Sorry, aber all diese Alten zoepfe wie auch deren Developer und Agencies gehoeren aufs Altenteil da sie den Kunden die ein modnes Projekt wollen nur altbackenes anbieten was schon veraltet war bevor das development began.

Web 2.0, Mobilitaet, etc etc das Web wird nicht langsamer sondern schneller und da sollte gerade auch TYPO3 Schritt halten und das geht nicht mit all diesen alten Zoepfen.

Radical CUT und weg damit. Die die nicht mitziehen haben noch  Bis April 2012 Zeit sich Gedanken ueber deren Zukunft und der iher Kunden zu machen mit dem LTS Release.

Wir haben mit TYPO3 ein super Produkt das schlichtweg durch viel zu viel deprecated Extension Material ausgebremst wird. So wird TYPO3 das Microsoft der CMS Szene. Buggy und Veraltet schon da wo man es ersteht!

So viele Devs nutzen Macs und sollten eigentlich wissen wieso gerade APPLE nicht mehr Auf Flash, Java und seit neuestem ja sogar nicht mehr Youtube setzt. Die Mobile Szene hat das inzwischen kapiert und auch Adobe!!!

Make a revolution which changes the world! Which changes the CMS - wir sind bereit fuer diesen Challenge!