[TYPO3-german] Re-2: Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne ...

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 13 22:02:19 CEST 2012

Hallo Martin, Thomas,

> Zeitraum genau diese gewünschte Kompatibilität.

Genau, das ist die Idee! Und sie funktioniert sehr gut: alle wichtigen Installationen laufen bei mir momentan auf der 4.5, einige davon seit Erscheinen derselben.

> Wenn man unbedingt die
> allerneueste Version einsetzen will, dann wird man immer, egal wohin man
> schaut, bei externen Komponenten erstmal prüfen müssen, ob die noch damit
> funktionieren.

Das mache ich bei den kleineren Kunden mit unproblematischen Anforderungen: wenig Extensions, bekannte Anforderungen. Zum Üben und Ausprobieren.

Das Konzept der LTS-Versionen finde ich genial gut, es erleichtert mir das Leben ungemein. Ich kann nur empfehlen, das hier zu lesen: http://typo3.org/download/ - die Tabelle ganz unten.

Dass diese Update-Politik für das Core-Team eine Herausforderung ist, dürfte klar sein: es müssen drei Versionen gepflegt und eine neu entwickelt werden. Diese Schweine-Arbeit machen die sicher nicht aus Spaß, sondern vermutlich weil sie die Probleme von ständigen Updates und deprecated Versions kennen und sich gut vorstellen können, was das für einzelne Entwickler und vor allem Freelancer bedeutet.

Also Thomas: nimm einfach die 4.5, die läuft noch fast 2 Jahre {bis April 2014!), das heisst, sie wird länger unterstützt als die 4.7 (security fixes until October 2013). Wenn die Sache rund läuft, dann kannst du streßfrei die neuen Versionen testen. Und wenn dann ein Teil nicht läuft, dann hast fast du 2 Jahre Zeit, um das Problem zu fixen. Oder einfach warten, bis der Extension-Autor das Problem selber fixt.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de