[TYPO3-german] Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne ...

Andi cocopapa at gmail.com
Wed Jun 13 18:34:51 CEST 2012

Ein Tip:

Stampfe es in die Tonne und arbeite ne zeitlang mit Wordpress, Drupal oder gar Joomla. Das tut oft recht gut und in der Regel nach nur wenigen Monaten ist die Lust auf TYPO3 wieder da.

In der Tat ist seit 4.3 der Wurm drin und ein update jagd das andere was in der Regel nicht ausgegoren ist. Der grosse Hammer kommt aber erst noch. 6.0 was man auch als Note (im Deutschen Noten System) bewerten koennte wenn es darum geht wieviel dann deine Seiten an deprecations auswerfen werden. Angeblich sollen dann ja all Deprecations ausgemerzt sein.

Noch ein Tip falls du doch weiter Zeit in T3 Fehlersuchen investieren willst. Reduziere deine Extensions auf einige wenige und am Besten auf die wo auch regelmarssig noch aktuelle updates im Ter zufinden sind. Seit wir zB den Typo3 Browser einsetzen ist das leben erheblich leichter geworden, der support beispielhaft und die kunden mehr als zufrieden - da nutzerfreundlich, beispielhaft dokumentiert, super maintained und simply working da es bord Mittel von TYPO3 nutzt.

Seit ner Woche haben wir march8 in gebrauch und es ist einfach super und nutzerfreundlich und auch Kunden macht es riesen Spass ihre Seiten selber damit zu beleben. So gibt es noch einiges mehr was die Freuden an TYPO3 dem Leid mit TYPO3 abhilft.

Doch wie gesagt du hast schon recht! Mit fast allen anderen CMS hast du ne Seite wesentlich schneller aufgebaut von scratch. Nicht umsonst sind sicher viele Seiten auf denen wir zB Hilfe und Informationen suchen und die zudem hoch im ranking stehen meist mit Wordpress gemacht. Seiten sind damit im nu umgesetzt und man hat unzaehlige Templates und kann sich Designer sparen.

Willst du ein Blog oder ne Blog Community vergess TYPO3. Mit Wordpress bist du da sicher tausendmal. besser bedient und wesentlich flexibler auch beim bloggen mit den tollen Mobile Apps die es hierfuer inzwischen gibt, wohingegen das TYPO3 Backend mitnichten Mobile tauglich ist und zudem viel zu lahm und zu schwer bei langsamen verbindungen

Suchst du ein ausgewachsenes CMS das sich leicht mit anderen PHP Applicationen verbinden laesst und zudem Multidomain und multilingual und sich auch von einem Core betreiben laesst nehme Drupal. Seit Drupal7 echt ein riesen Sprung gemacht und betrachtet man die bereits vorhandenen Verbindungsmoeglichkeiten mit Moodle, CRM/ERPs, ... oder auch Mobile, Phonegap Verbindung, HTML5, Semantic,  ..., da warten wir bei TYPO3 sicher noch ne Weile oder ewig ... so man es nicht selber macht was fehlt.

Auch gute und oft wesentlich guenstigere Developer und Designer fuer Wordpress und Drupal findest du inzwischen weltweit.

Willst du jedoch deinem Kunden etwas an die Hand geben wo er in Zukunft fast alles selber machen und gestalten kann neben der reinen Content verwaltung, dann gibt es nur TYPO3 mit march8 oder auch eingeschraenkt dem Framework for Templavoila. TemplaVoila das beste was TYPO3 passieren konnte!

Gleiches gilt wenn du viele Nutzer mit ihren eigenen Seiten SICHER erwalten willst, das geht spielend leicht mit dem sitemgr und dem integrierten sitemgr templatemanager. So etwas findest du nirgendwo anders in einem CMS und auch wenn Multidomain bei Drupal geht so weisen sie selber auf die damit verbundenen Sicherheitsrisiken hin.

Willst du einen Update service deinen Kunden anbieten, auch dann bist du mit TYPO3 wesentlich besser bedient solange du diese Updates auch regelmaessig machst. Auch das musst du bei anderen suchen, denn da heisst es nach wie vor Folder und Configurationsdatein und customisierungen suchen und sichern bevor man updated. Nix mit mal kurz nen symlink switchen oder Extensions up oder downgraden mit nem simplen klick.

zB. Heute hatten wir ein kleines Language Switching Problem das nach dem update auf 4.7.1 aufgetreten war in einer Seite. Kurz mal die alte Version von tq_seo eingespielt mit nem klick und alles ging wieder. danach dann noch einmal auf die version 5.0 upgedated mit nem klick und auch das ging dann auf einmal. Mach so was mal in Wordpress oder Drupal ;-).

Hast du eine TYPO3 Seite/branch/page/element vorkonfiguriert als Baustein so laesst sich dieser mit wenigen klicks exportieren und in eine andere TYPO3 Seite integrieren - kinderleicht. auch das findest du nicht bei dem anderen.

Nicht zuletzt ist es jedoch das Pagetree Konzept und vor allem die Moeglichkeit Content Elemente in TemplaVoila zu referenzieren und auch das drag and drop was zumindest unsere Kunden mit dem guten TYPO3 Virus infiziert und sie davon meist auch nach Jahren nicht mehr loskommen.

Also tu dir selber was gutes und stampf TYPO3 mal so richtig in die Tonne. Oft merkt man erst wenn man etwas nicht mehr hat was daran so gut war und was man nunmehr dann bei anderen vermisst. Viel Spass!

Sent from Andi's iPhone