[TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 13 13:53:33 CEST 2012

Hallo Phillip,

> TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein <article> ist. Warum
> wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert?

Nach meinem Verständnis wäre das falsch. article ist nicht ein einzelnes Inhaltselement, sondern der Hauptinhalt der Seite bzw. der Inhalt einer Spalte.

"Das article-Element umfasst gewöhnlich das Format eines Blogposts, eines Zeitungs- oder Zeitschriftenartikels, eines Kommentars oder eines Widgets oder Gadgets oder jeder anderen Form einer unabhängigen Content-Einheit. "
http://www.zdnet.de/magazin/41558246/html5-so-nutzt-man-die-verschiedenen-sektionselemente-richtig.htm

=> Also eher der Inhalt einer Contentspalte in den meisten TYPO3-Installationen und besteht somit in der Regel aus mehreren Inhaltselemente.

section kann als Unterrubrik der article aufgefasst werden, aber nicht schematisch nach Inhaltselementen, sondern z. B. könnte eine Extension eine section darstellen.

Ich kann mir eine sinnvolle Auszeichnung so vorstellen:

article als Container einer Inhaltsspalte (gesetzt im Template) - bzw. aside in den Seitenspalten.
section in bestimmen Inhaltselementen, die sich funktional vom Rest des Inhalts absetzen: Sitemaps, diverse Extensions etc.

section ist kein Wrapper für Seitenbereiche:

"The section element is not a generic container element. When an element is needed for styling purposes or as a convenience for scripting, authors are encouraged to use the div element instead. A general rule is that the sectionelement is appropriate only if the element’s contents would be listed explicitly in the document’s outline."
http://www.impressivewebs.com/html5-section/

Damit bleibt als Containerelement für die Inhaltselemente von TYPO3 (die meines Erachtens eben keine semantischen Elemente sind, sondern lediglich technische Hilfen um Content zu erstellen) nur das div. Ich finde das in Ordnung.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de