[TYPO3-german] 1:1 Relation von beiden Seiten mit Suggest-Wizard

Thomas "Thasmo" Deinhamer thasmo at gmail.com
Tue Jun 12 22:31:46 CEST 2012

Hallo Leute,

ich würde gerne im Backend eine 1:1 Relation für
2 Tabellen realisieren, die den Suggest-Wizard
verwendet, weil in beiden Tabellen sehr viele
Datensätze vorhanden sind.

Sprich Objekt "A" hat genau 1 Objekt "B" und
genauso hat Objekt "B" dasselbe Objekt "A".

Objekt "A" hat quasi eine Eigenschaft "b" für ein
B-Objekt und Objekt "B" hat eine Eigenschaft "a"
für das Objekt "A". (Verwirrend?)

Das ganze würde wunderbar mit "IRRE/inline" oder
"select" funktionieren, vermutlich hier auch nur
über eine MM Tabelle, selbst bei 1:1.

Der Suggest-Wizard sollte aber als "Filter"
dienen, da es sehr viele Objekte vom Typ A
und auch vom Typ B gibt und "IRRE"
und "select" keinen Sinn machen.

"group/db" scheint hier sehr gut zu passen,
aber leider kennt "group/db" kein "opposite field",
so wie es z.B. "inline" kennt.

Ergo, wenn ich im Datensatz von Objekt "A" die
Eigenschaft "b" auf ein B-Objekt setze, wird
Objekt "A" zwar richtig gespeichert, aber beim
Objekt "B" bleibt die Eigenschaft "a" leer:

A.b -> B (OK)
B.a -> NULL ("A" nicht gesetzt.)

Gibt es hier ene Lösung? _MUSS_ ich "inline" (IRRE)
mit einem "maxitems=1" verwenden oder kann ich
das doch mit "group/db" lösen? Selbst bei IRRE
mit nur einem Item bräuchte ich die Option
"foreign_selector" verwenden, damit mir alle
möglichen Relationen zur anderen Tabelle anzeigt;
weil das aber sehr viele sind, ist das kaum nutzbar.

Das ganze soll auch dann mit Extbase funktionieren.

Jemand eine Idee? :|

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Thomas