[TYPO3-german] FE-Editing

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Mon Jun 11 12:00:31 CEST 2012

Liebe Liste

ich versuche verzweifelt das TYPO3 Frontend Editing zum Laufen zu
bringen.

Ich habe folgende Installation:
TYPO3 4.7
htmlAreaRTE 4.7.0
Advanced Frontend Editing 1.5.0
FrontEnd Editing 4.7 nicht installiert (das wollte zumindest das
feeditadvanced so)

Im Template:
config.admPanel = 1

Im TSconfig der Backend-Usergruppe:
admPanel {
  enable.edit=1
  module.edit.forceDisplayIcons = 1
  hide=1
}

Es passiert folgendes:
Ich kann mich als Admin oder als Redakteur anmelden und erhalte wie
gewünscht die Möglichkeit zum Editieren.
Allerdings kann ich nur Elemente editieren, die im Backend nicht mit dem
RTE bearbeitet werden.
So kann ich z.B. das Inhaltselement "Nur Bilder" editieren, das Element
"Text" oder "Text und Bilder" aber nicht. Da erscheint nur eine leere
Popub-Box ohne Inhalt. Untersucht man den Quelltext dieser Box, dann ist
der komplett leer (nicht einmal <html> oder <body> gibts darin.

An den Zugriffsrechnten kann es nicht liegen, denn im Backend kann
sowohl der Admin als auch der Redakteur Texte problemlos bearbeiten.
Googlen hat mich leider bisher auch nicht weiter gebracht...

Meine Frage: Wir schaffe ich es, den RTE im Frontend zum laufen zu
bringen?
Ist das ein Problem von 4.7? Oder seh ich vor lauter Bäume den Wald
nicht mehr?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Gruss Renzo