[TYPO3-german] Gridelements ausblenden, Multidomain

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Thu Jun 7 09:25:45 CEST 2012

Hallo Liste!

Ist es irgendwie möglich die Auswahl der Raster-Element für den Redakteur zu beschränken?
Hintergrund ist dieser: In einer Multi-Domain-Umgebung sind mehrere Gridelement-Layouts angelegt. Nun soll in der einen Domain bspw. das Element/Layout mit der ID 1 und 2 als Content-Element wählbar sein, in der nächsten Domain die ID 3 und 4.

Bei den Backend-Layouts ist das ja ganz einfach möglich über

TCEFORM.pages {
    backend_layout_next_level.removeItems = 1,2
    backend_layout.removeItems=1,2
}

Und mit
TCEFORM.tt_content.CType {
    removeItems = "gridelements" (weiß gerade den genauen bezeichner nicht..)
}

würde ich vermutlich das gesamte Plugin ausblenden, jedoch keine einzelnen IDs ansprechen ansprechen können.

Hat jemand eine Idee? In der Gridelements-Doku bin ich nicht fündig geworden und google schweigt sich diesbzgl auch aus.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

David.