[TYPO3-german] TYPO3 einsetzten für über 600 domains

Christian Nölle noelle at uni-wuppertal.de
Tue Jul 24 14:16:57 CEST 2012

Am 24.07.2012 14:09, schrieb Peter Linzenkirchner:

> rein Interesshalber: wie verwaltet Ihr Änderungen, die in allen
> Instanzen zum Tragen kommen sollen: - Logo - Anschrift - Redesign?

Relativ einfach. Wir greifen alle "zentralen" Elemente über eine
zentralen Speicherplatz ab. Dort lagern Bilder, Stylesheets, zentrale
TypoScript-Konfiguration etc. etc.

> wie vermeidet ihr ein "Auseinander-Entwickeln" der Instanzen (z. B.
> durch Dezentral installierte Erweiterungen)? Oder ist das sogar
> erwünscht, z. B. aufgrund höherer Flexibiltät der einzelnen
> Fakultäten? (Das vermute ich nämlich ...)

Sicherlich gibt es Instanzen, welche mehr Erweiterungen verwenden als
andere. Im Endeffekt sind diese aber alle ziemlich ähnlich, da die
Wünsche meist durch "Standarderweiterungen" abzufrühstücken sind. Wir
setzen Caretaker ein, damit wir über Aktualisierungen entsprechend
informiert sind.

> Ich glaube, dass hier die Voraussetzungen andere sind:
>
> "da alle Filialen das selbe Template haben und sich nur minimal im
> Header und im Content unterscheiden sollen ...."
>
> das ist an einer Uni ziemlich sicher anders.

Nein, ist es nicht. Auch wenn man über Design streiten kann, so
existiert auch in den meisten Universitäten mittlerweile eine CI für
Web. ;) Ob und wie sich alle dran halten ist dann eher eine andere Frage.

--
-c