[TYPO3-german] menüs zusammenführen , dadurch weitere templates vermeiden

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Mon Jul 23 15:36:49 CEST 2012

Hallo,

ich habe ein Bild angefügt: ich versuche ein Horizontales Menü zu bauen,
darunter soll auch horizontal die Unterseiten des oberen Menüs
erscheinen, also die zweite Menüebene. Diese zweite Ebene soll natürlich
nur zu sehen sein, wenn oben der jeweilige Bereich aktiv ist.

ich bekomme es einfach nicht hin, MainMenu und SubMenu in einem einzigen
Template zum laufen zu bekommen.

hier ist mein "MAINMENU"

/tmp.MAINMENU = HMENU
tmp.MAINMENU{
     1 = GMENU
     1 {
         wrap = <ul>|</ul>
         noBlur = 0
         NO = 1
         NO {
             altImgResource.import = fileadmin/template/css/img/
             altImgResource.import.field = media
             altImgResource.import.listNum = 0

             wrapItemAndSub = <li

             ATagTitle.field = subtitle // title
         }

         RO < .NO
         RO = 1
         RO {
             altImgResource.import.listNum = 1
         }

         ACT < .NO
         ACT = 1
         ACT {
             altImgResource.import.listNum = 2
         }
     }

     wrap = <div id="headermenu"> | </div>
}/

damit jetzt jede Unterseite nochmal das Menü der zweiten Ebene zeigt,
müste ich jetzt für jede Unterseite ein neues Template anlegen wo
nochmal das SubMenu drin steht:

/tmp.SUBMENU = HMENU
tmp.SUBMENU{
     special = directory
     special.value = {$submenu_concept.pid}
     1 = TMENU
     1 {
         NO {
             wrapItemAndSub = | &nbsp; &#124; |*| &nbsp; | &nbsp; &#124;
|*| &nbsp; |
         }
         ACT = 1
         ACT {
             wrapItemAndSub = | &nbsp; &#124; |*| &nbsp; | &nbsp; &#124;
|*| &nbsp; |
         }
         CUR = 1
         CUR {
[...]

Alles wird dann in den Headerbereich zusammengefasst:

/tmp.HEADER = COA
tmp.HEADER {
     10 < tmp.TOP-LEGALLINE
     20 < tmp.MAINMENU
     30 < tmp.SUBMENU
     #PAGE START - PAGE END
     wrap = <div id="header" class="container"> | <div
class="clear">&nbsp;</div></div>
}

/
Wie kann ich alles in einem Template ausgeben .. so dass das Submenu
also das Menu zweiter Ebene unterhalb des Hauptmenus steht .. auch im
HTML getrennt ? :

/<div HEADER>